diff --git a/public/tales-inside/2019-10_hagenhoppephotographer_event_talesinside4_0341-1200w.jpg b/public/tales-inside/2019-10_hagenhoppephotographer_event_talesinside4_0341-1200w.jpg
new file mode 100644
index 0000000..0e4e451
Binary files /dev/null and b/public/tales-inside/2019-10_hagenhoppephotographer_event_talesinside4_0341-1200w.jpg differ
diff --git a/public/tales-inside/2019-10_hagenhoppephotographer_event_talesinside4_0447-1024x-1200w.jpg b/public/tales-inside/2019-10_hagenhoppephotographer_event_talesinside4_0447-1024x-1200w.jpg
new file mode 100644
index 0000000..e9c98fb
Binary files /dev/null and b/public/tales-inside/2019-10_hagenhoppephotographer_event_talesinside4_0447-1024x-1200w.jpg differ
diff --git a/public/tales-inside/zelle-1200w.jpg b/public/tales-inside/zelle-1200w.jpg
new file mode 100644
index 0000000..2fe266c
Binary files /dev/null and b/public/tales-inside/zelle-1200w.jpg differ
diff --git a/public/tales-inside/zentralwerkstatt-zeche-lohberg-1200w.webp b/public/tales-inside/zentralwerkstatt-zeche-lohberg-1200w.webp
new file mode 100644
index 0000000..323c32e
Binary files /dev/null and b/public/tales-inside/zentralwerkstatt-zeche-lohberg-1200w.webp differ
diff --git a/public/tales-inside/zentralwerkstatt-zeche-lohberg-fabrikhalle-1200w.jpg b/public/tales-inside/zentralwerkstatt-zeche-lohberg-fabrikhalle-1200w.jpg
new file mode 100644
index 0000000..ff766fe
Binary files /dev/null and b/public/tales-inside/zentralwerkstatt-zeche-lohberg-fabrikhalle-1200w.jpg differ
diff --git a/src/components/info-box.vue b/src/components/info-box.vue
index 84d72f6..24d1233 100644
--- a/src/components/info-box.vue
+++ b/src/components/info-box.vue
@@ -32,7 +32,7 @@
·
-
+
Intensive Momente und Emotionen ermöglichen, die in Erinnerung
@@ -42,7 +42,7 @@
·
-
+
Persönliche Auseinandersetzungen der Spieler mit nicht
@@ -53,7 +53,7 @@
·
-
+
Interne Charakterentwicklung oder -verfestigung durch externe
@@ -63,14 +63,14 @@
·
-
+
Dilemmata mit sich selbst und mit anderen.
·
-
+
Weder dauernder Zusammenhalt noch konstanter Konflikt, sondern
@@ -254,7 +254,7 @@
Wir werden das
-
+
Parkplatz:
-
+
Versteht mich nicht falsch, die Werkhalle war sehr gross. Doch für
- 200 Leute die dauernd hin und her gehen ist das immer noch relativ
- eng. Das führte zu intensiverem und dadurch immersiverem Spiel
- ohne Leerlauf. Wie man im Physikunterricht gelernt hat: Je mehr
- Atome auf einer Stelle sind, desto mehr Reaktionen gibt’s.
+ 200 Leute, die dauernd hin und her gehen, ist das immer noch
+ relativ eng. Das führte zu intensiverem und dadurch immersiverem
+ Spiel ohne Leerlauf. Wie man im Physikunterricht gelernt hat: Je
+ mehr Atome auf einer Stelle sind, desto mehr Reaktionen gibt’s.
Und das Ironische am Ganzen: Die Fläche im Bunker ist weitaus
- kleiner als die grossen Grosscon Felder und trotzdem fühlte die
- Werkhalle sich voller und weiträumiger an. Wohl auch weil alles in
- der Halle Spielbereich war und auch als solcher genutzt wurde.
- Behauptung von mir: Selbst beim Essen in getrennten Kasten spielte
- man weiterhin so aktiv miteinander wie man es von Bankett-LARPs
- nur erträumen könnte. Wir denken es geht hier ähnlich wie mit der
- Zeit: Wenn mehr passiert fühlt sich die Zeit länger an und wenn
- mehr in einem Raum passiert fühlt sich der Raum weitläufiger an.
+ kleiner als die der grossen Fantasy-LARPs Felder und trotzdem
+ fühlte die Werkhalle sich voller und weiträumiger an. Wohl auch,
+ weil alles in der Halle Spielbereich war und auch als solcher
+ genutzt wurde. Behauptung von mir: Selbst beim Essen in getrennten
+ Kasten spielte man weiterhin so aktiv miteinander, wie man es von
+ Bankett-LARPs nur erträumen könnte. Wir denken, es geht hier
+ ähnlich wie mit der Zeit: Wenn mehr passiert fühlt sich die Zeit
+ länger an und wenn mehr in einem Raum passiert, fühlt sich der
+ Raum weitläufiger an.
Ähnlich wie der Raum ist auch das Gesellschaftssystem sehr
- engmaschig angelegt. Es bietet klare Eckpunkte in denen man sich
+ engmaschig angelegt. Es bietet klare Eckpunkte, in denen man sich
frei bewegen kann. Aus dem Ganzen hat sich während dem Spiel eine
gewisse Gesellschaftskultur und auf der Metaebene eine gewisse
Spielkultur entwickelt.
@@ -287,20 +310,20 @@
Individualismus wird im Keim erstickt. Im Gegensatz zu anderen
- LARPs bei denen Gewandungen kreuz und quer herreichen können wird
+ LARPs bei denen Gewandungen kreuz und quer herreichen können, wird
hier für das Setting bewusst auf Variation verzichtet. Charaktere
bekommen eine Bürgernummer statt Namen. Letzteres zu haben ist gar
- verboten, wie alles andere das jemandem zum Individuum machen
+ verboten, wie alles andere, das jemandem zum Individuum machen
könnte.
Umso intensiver sind Charakterinteraktionen, in denen das
- hervorgehoben wird was die Kleidung nicht zeigt. Ich denke das ist
- genauso hilfreich wie das Trinken von Wasser vor der Degustation
- eines Weins. Wie ein Charakter handelt steht im Vordergrund und
- nicht wie er aussieht.
+ hervorgehoben wird, was die Kleidung nicht zeigt. Ich denke, das
+ ist genauso hilfreich wie das Trinken von Wasser vor der
+ Degustation eines Weins. Wie ein Charakter handelt, steht im
+ Vordergrund und nicht wie er aussieht.
@@ -311,15 +334,15 @@
dass Floskeln wie diese sich am Ende des LARPs so sehr in das
Gehirn eingebrannt haben, dass man dem Flugbegleiter oder der
Busschaffnerin kurz darauf fast aus Versehen «Sir» sagt und
- Erinnerungen aus dem Bunker getriggeret werden sobald man «Sir»
+ Erinnerungen aus dem Bunker getriggert werden, sobald man «Sir»
oder «Bürger» hört.
Dazu kommt ein ausgetüfteltes Gesellschafts-, Bürokratie- und
- Hierarchiesystem das bewusst darauf ausgelegt ist zu Konflikt zu
- führen. Dabei wird auch nie Anspruch erhoben ein realistisches
+ Hierarchiesystem, das bewusst darauf ausgelegt ist zu Konflikt zu
+ führen. Dabei wird auch nie Anspruch erhoben, ein realistisches
System erschaffen zu haben – doch selbst da:
@@ -327,7 +350,7 @@
Bei der Frage, ob das System für seinen Zweck, das Überleben der
Menschheit, sinnvoll ist, gehen die Meinungen stark auseinander,
- auch mit verschiedensten Argumentationen. Ich denke das zeigt,
+ auch mit verschiedensten Argumentationen. Ich denke, das zeigt,
dass das «System» existierende soziale Phänomene und theoretische
gesellschaftliche Ideen auf eine glaubhafte Art und Weise
verbindet.
@@ -341,7 +364,7 @@
Sämtliche Charaktere sind aufeinander und auf das Setting
eingestellt. Alleine mit seiner Rolle im System, quasi seinem
Beruf, hat man meistens was zu tun. Das passt auch zum Setting, à
- la: «Wenn sie keine Zeit zum denken haben können sie auch nicht
+ la: «Wenn sie keine Zeit zum Denken haben können sie auch nicht
hinterfragen.»
@@ -350,7 +373,7 @@
Dann kommen Charakterbeziehungen, charakterspezifische Plots und
der Hauptplot dazu. Man ist teilweise so von Spielmöglichkeiten
überhäuft, dass man sich für eine Storyline entscheiden muss. Und
- selbst wenn man den Hauptplot komplett ignoriert kann man ein
+ selbst wenn man den Hauptplot komplett ignoriert, kann man ein
grandioses Erlebnis haben.
@@ -361,11 +384,16 @@
gute Anzahl für die Spielenden, denn in dem engmaschigen Setting
kennt man irgendwann fast jedes Gesicht. Im Leben und in LARPs ist
man immer der Protagonist der eigenen Geschichte, so natürlich
- auch im Tales Inside, doch hier bekommt man grosse Teile der
- Geschichten anderer hautnah mit ohne unbedingt viel mit ihnen zu
- tun zu haben.Ich denke ein grosses Kompliment ist diese Aussage
- eines Interviewpartners: «Ich dachte oft wie mein Charakter und
- nicht wie ich selbst, so sehr war ich in diese Welt vertieft.»
+ auch im Tales Inside, doch hier bekommt man Geschichten anderer in
+ Echtzeit hautnah mit, ohne unbedingt viel mit ihnen zu tun zu
+ haben.
+
+
+
+
+ Ich denke ein grosses Kompliment ist diese Aussage eines
+ Interviewpartners: «Ich dachte oft wie mein Charakter und nicht
+ wie ich selbst, so sehr war ich in diese Welt vertieft.»
Das Tales Inside zieht aus irgendeinem Grund eine tolle Art
- Menschen an. Menschen die ausserhalb des Spiels rücksichtsvoll
+ Menschen an. Menschen, die ausserhalb des Spiels rücksichtsvoll
zueinander sind und während dem Spiel gegenseitiges Spiel fördern
– unbewusst wie bewusst.
- Das LARP lebt von einer aktiven Community die bei der Organisation
- und dem Aufbau des LARPs mithilft, sich gegenseitig unterstützt
- und/oder auf neue Runs hyped. Wenn man sich angemeldet hat kann
- man bereits miteinander Beziehungen knüpfen, dafür gibt es
- dedizierte Facebook Gruppen. Das alles trägt am Spiel auch zur
+ Das LARP lebt von einer aktiven Community, die bei der
+ Organisation und dem Aufbau des LARPs mithilft, einander
+ unterstützt und/oder auf neue Runs hyped. Wenn man sich angemeldet
+ hat, kann man bereits miteinander Beziehungen knüpfen, dafür gibt
+ es dedizierte Facebook-Gruppen. Das alles trägt am Spiel auch zur
Immersion bei.
@@ -429,7 +457,7 @@
Abgesehen davon: Das für manche Überraschendste ist, zu was für
wertvollen neue Freundschaften und gar Liebesbeziehungen das LARP
- geführt hat. Bei manchen hat sich ihr Leben dadruch grundsätzlich
+ geführt hat. Bei manchen hat sich ihr Leben dadurch grundsätzlich
im Positivem verändert. Vielleicht liegt das eben auch daran, dass
das LARP Menschen mit ähnlichen Interessen zueinander führt und
das intensive Erlebnis diese gleich näher zueinander führt.
@@ -438,9 +466,9 @@
Nach der Aussage eines Spielers hat man nie das Gefühl alleine zu
- sein, kann sich aber jederzeit zurückziehen und alleine sein wenn
+ sein, kann sich aber jederzeit zurückziehen und alleine sein, wenn
man das möchte. Das mag banal sein, doch wer das Experiment mit
- dem Panik-Knopf kennt: Alleine schon eine Aussteigmöglichkeit zu
+ dem Panik-Knopf kennt: Alleine schon eine Ausstiegsmöglichkeit zu
haben beruhigt.
- Die Aussagen der Interviewpartner zeigt wie immersiv und speziell das
+ Die Aussagen der Interviewpartner zeigt, wie immersiv und speziell das
Tales Inside ist. Ich erläutere folgende Beispiele von
Charakterentwicklungen, die in ihrer Kürze nicht mal annähernd dem
- Schwärmen der Spieler gerecht wird – kaum hatte ich eine Frage gestellt
+ Schwärmen der Spieler gerecht wird – kaum hatte ich eine Frage gestellt,
entflossen die Erlebnisse nur so ihren Stimmbändern.
+
-
+
Tim spielte zwei sehr ähnliche Charaktere und André gar zweimal denselben Charakter in der Security-Kaste und beide hatten trotzdem @@ -518,7 +559,7 @@ Tim hat als Schichtplan Security Gruppenzwang aus nächster Nähe miterlebt. Ihm wurde das so richtig bewusst, als fast die Gesamtheit der wehrlosen Gesellschafter niederknüppeln mussten. Später, als sein - erster Charakter verletzt war, merkte er wie fürsorglich die Arbeiter + erster Charakter verletzt war, merkte er, wie fürsorglich die Arbeiter sich umeinander kümmern, während er ohne Mitgefühl auf kaltem Boden liegengelassen wird. Das hat diesen Charakter so sehr bewegt, dass er aufgehört hat extra hart zu den Arbeitern zu sein und er wurde gar @@ -540,18 +581,31 @@
- Anton spielte einen Arbeitercharakter der mit einer +
++ Anton spielte einen Arbeitercharakter, der mit einer + Manischen-Depression zu kämpfen hatte. Er übte immer wieder Streiche + aus, war aber nicht grundsätzlich gegen das System, doch als nach + einem Putsch die Administration geändert und damit härter gegen + Arbeiter vorgegangen wurde, war er dagegen, was aus dem System wurde. + Er war wütend über diese Ungerechtigkeit. Vieles hat ihn sehr + mitgenommen: Bürger sind gestorben, die Security hat zur Abschreckung + einen Reaktorwartungstrupp verprügelt, weil diese zu lange gebraucht + hätten den Reaktor zu warten usw. Der Charakter war glücklich darüber, + als am Ende des LARPs die alte Administration wiederhergestellt wurde + und Besserung für die Arbeiter in Sicht war.
@@ -574,15 +628,15 @@ Rikki hat zuerst einen sogenannten Schatten bei der Arbeiterkaste gespielt, d.h. einen «Bürger» der noch in einer Kaste ausgebildet - wird aber noch nicht Mitglied ist. Sie fand das angenehm, das sie + wird, aber noch nicht Mitglied ist. Sie fand das angenehm, da sie erstmal LARP an sich kennenlernen wollte und hiermit eher eine - Zuschauerrolle einnehmen durfte wobei sie quasi sich selbst in + Zuschauerrolle einnehmen durfte, wobei sie quasi sich selbst in diesem Setting spielen konnte.
In derselben Kaste kann man völlig anderes Spiel haben kann – gar mit
dem gleichen Charakter wie gerade festgestellt. Und in verschiedenen
Kasten natürlich auch anderes Spiel, sind die Kasten so gut, dass
- verschiedene Spielstile. Für verschiedene Spilstile und Rollenspiel
+ verschiedene Spielstile. Für verschiedene Spielstile und Rollenspiel
Erfahrung gibt es auch verschiedene Kasten. Ich versuche ihre
Eigenschaften hier kurz aufzulisten:
-
+