diff --git a/public/bunkeransichtcompressed.jpg b/public/bunkeransichtcompressed.jpg index 0a0bcaa..a0413e7 100644 Binary files a/public/bunkeransichtcompressed.jpg and b/public/bunkeransichtcompressed.jpg differ diff --git a/src/components/info-box.vue b/src/components/info-box.vue index 01d1d90..530ad9a 100644 --- a/src/components/info-box.vue +++ b/src/components/info-box.vue @@ -32,7 +32,7 @@
 · - + Intensive Momente und Emotionen ermöglichen, die in Erinnerung @@ -42,7 +42,7 @@
 · - + Persönliche Auseinandersetzungen der Spieler mit nicht @@ -53,7 +53,7 @@
 · - + Interne Charakterentwicklung oder -verfestigung durch externe @@ -63,14 +63,14 @@
 · - + Dilemmata mit sich selbst und mit anderen.

 · - + Weder dauernder Zusammenhalt noch konstanter Konflikt, sondern @@ -254,7 +254,7 @@
Wir werden das - + Open Visor Larpkonzept @@ -518,7 +518,7 @@
Parkplatz: - + Leitung der Justizvollzugsanstalt - +
@@ -125,7 +125,7 @@ export default { }, data() { return { - rawl84z: ' ', + raw8kfa: ' ', } }, } diff --git a/src/components/row5.vue b/src/components/row5.vue index 30e1690..5a3e348 100644 --- a/src/components/row5.vue +++ b/src/components/row5.vue @@ -75,7 +75,7 @@ Tabellen und Graphen auf Notizzettel. Die Wärter mussten Jenatsch schon mehrmals dafür bestrafen, als Jenatsch diese trotz Warnungen überall wieder liegen liess. - +
Ab und zu spielt Jenatsch Karten mit Collins und Krüger.
@@ -122,7 +122,7 @@ export default { }, data() { return { - raw82ka: ' ', + rawtexb: ' ', } }, } diff --git a/src/components/veranstaltungen-liste.vue b/src/components/veranstaltungen-liste.vue index 6211705..a7b8dce 100644 --- a/src/components/veranstaltungen-liste.vue +++ b/src/components/veranstaltungen-liste.vue @@ -87,6 +87,9 @@

+
+

{{ Run6 }}

+
@@ -143,6 +146,10 @@ export default { type: String, default: 'Run 5 (Deutschland)', }, + Run6: { + type: String, + default: 'für weitere Runs muss sich ein anderer Organisator finden', + }, }, } @@ -257,6 +264,12 @@ export default { color: #ffffff; text-align: left; } +.veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run51 { + border-bottom-width: 3px; +} +.veranstaltungen-liste-run51 { + width: 100%; +} @media(max-width: 767px) { @@ -278,6 +291,9 @@ export default { .veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run5 { flex-direction: column; } + .veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run51 { + flex-direction: column; + } } @media(max-width: 479px) { .veranstaltungen-liste-veranstaltungen-liste { diff --git a/src/views/larpkonzept.vue b/src/views/larpkonzept.vue index a5aa9e4..e67a577 100644 --- a/src/views/larpkonzept.vue +++ b/src/views/larpkonzept.vue @@ -12,170 +12,14 @@

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- - Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge - -
- - LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle - eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn - man die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten - ist man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man - vor und nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom - Charakter am besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn - man während der Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters - macht/sagt ist man OT. Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen - ein Kreuz vor der Brust macht oder mit den flachen Händen ein “T” - darstellt. Falls möglich, versucht man OT-Signale aber so zu senden, - dass man die Immersion durch OT Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen - wir im Kapitel “Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung”. - -
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- DKWDDK -
- - Grundsätzlich gilt, "Du kannst was Du darstellen kannst". D.h. - man zeigt in echt was man kann und sagt nicht "ich tue gerade - X" (sogenanntes Telling). Beispiel: Wenn man ein Kräftiger - Metallbiegender Muskelprotz sein möchte muss man entweder so trainieren, - dass man das wirklich kann, oder z.B. überall leichte Props verstecken, - die der Charakter mit Leichtigkeit verbiegt oder aufhebt. Der Grund - weswegen wir das möchten ist um eine Immersion im Spiel - aufrechtzuerhalten, sodass man sich besser in die Charaktere einfühlen - kann. - -
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- Play to Lose -
- - Play to Lose heisst für eine bessere Geschichte oder besseres Spiel für - die Beteiligten auf einen Erfolg des eigenen Charakters zu verzichten. - Das heisst der eigene Charakter kann viele Erfolge haben, doch das Spiel - ist kein Wettstreit darum, wer den erfolgreichsten Charakter gespielt - hat. Es geht bei “Letzte Gelegenheit” darum, kollaborativ eine spannende - Geschichte zu erzählen. - -
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- - Das Gegenteil von Play to Lose ist Play to Win, also wenn man versucht - einen möglichst siegreichen Charakter zu spielen. Das ist an sich nicht - schlecht und kann auch viel Spass machen, ist aber bei “Letzte - Gelegenheit” nicht das Ziel. Allgemein verpönt ist Powergaming, also - wenn man eine offensichtliche Niederlage des eigenen Charakters nicht - zulässt oder ignoriert und damit die Glaubwürdigkeit der Szene und die - Immersion der Beteiligten bricht. Powergaming ist bei “Letzte - Gelegenheit” verboten. - -
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- Play to Lift -
- - Play to Lift heisst seinen Mitspielern beim Ausspielen ihres Charakters - zu unterstützen. Grundsätzlich gilt DKWDDK, doch es gibt auch Spiel - deren Darstellung schwierig ist, zum Beispiel wenn zwei Spieler - Wissenschaftler spielen, die sich über eine fiktive Technologie - streiten. Wenn jemand vor dem Spiel angibt, ein Charakter zu spielen der - ein kompetenter Wissenschaftler ist, dann können sich die Mitspieler - schon mal das richtige Mindset setzen, dass man, was dieser erzählt, - nicht einfach als unbewiesene Theorien abstempelt, sondern seinen - Argumenten als Zuhörer Gewicht verleiht. Falls ich jetzt mit dem - Charakter streiten möchte, kritisiere ich nicht seine Kompetenz, sondern - vielleicht seine Herkunft und Kultur oder den Zweck seiner Erfindungen. - Man nennt das Ganze auch “sich gegenseitig Hochspielen”. Die wenigsten - von uns bedienen wohl als Beruf oder in der Freizeit militärische - Funkgeräte, also müssen wir uns da gegenseitig helfen, die Kompetenzen - dazu glaubwürdig darzustellen. - -
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- - Vorgeschriebene Charaktere und Beziehungen - -
- - Wir werden Charaktere schreiben die dicht miteinander vernetzt sind. - Dies hat zur Konsequenz, dass eher weniger Spielerplätze verfügbar sind, - dafür ist die Intensivität für diese Spieler umso höher. Letztendlich - liegt es an den Spielern, was die Organisatoren schreiben zu - interpretieren und selber zusätzliche Verknüpfungen ins Spiel zu bringen - wenn es passt. Die vorgeschriebenen Charaktere und Beziehungen sollen - aber sicherstellen, dass sicher jeder Spieler andere Spieler hat, die - man anspielen kann. - -
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- - Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung - -
- - Wie an vielen Nordic Larps gibt es oft OT-Signale um seinem gegenüber zu - vermitteln, dass man die Spielintensität verringern oder steigern - möchte. Der Vorteil bei solchen Signalen, ist dass man die Szene dabei - nicht OT unterbrechen muss und das die Immersion schützt und - gleichzeitig die Hemmungen senkt für das eigene Wohl einzustehen. Um - etwas OT mitzuteilen, meist, dass man etwas OT nicht tun will, nutzen - wir am “Letzte Gelegenheit” die Formell “wirklich wirklich”. Dies hat - sich beim Larp “Tales Inside” bewährt. Man sagt z.B. “Ich will das - wirklich wirklich nicht tun.” oder “Bitte schlage mich wirklich wirklich - nicht.” Das Steigern erwirkt man durch die Ansage “War das schon - alles?”. Dies hat sich auch beim “Tales Inside” bewährt. Das Steigern - ist dabei immer nur ein Angebot. Das Gegenüber muss auch komfortabel mit - einer Intensitätssteigerung sein. Es kann also sein, dass das - Steigerungssignal ignoriert wird. - -
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- - Zu guter Letzt benutzen wir am “Letzte Gelegenheit” auch die - - -
- OK-Hand - - - . Diese soll man Spielern zeigen, bei denen man sich nicht sicher ist, - ob es denen OT gut geht. Diese geben dann mit einem Daumen an, wie es - ihnen geht (nach oben heisst gut, Mitte eher mittelmässig und nach unten - schlecht). Nur wenn der Daumen nach oben zeigt, soll man die - Spielintensität beibehalten, ansonsten soll man sie verringern, um - sicherzustellen, dass es der Person wieder besser geht. - - -
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- - Workshops vor und Feedback nach dem Spiel - -
- - Wir werden vor und nach dem Spiel Workshops durchführen um die - Spielenden ins Spiel ein- und wieder auszuführen. Wenn man intensives - Spiel hat, was unser Ziel ist, kann es schwer sein, die Rolle wieder zu - verlassen. IT Gefühle wandern ins OT. Das ist der sogenannte “Bleed”. - Das ist grundsätzlich gut, weil einem Larp nur so wirklich unter die - Haut gehen kann, doch es ist wichtig dann damit sauber abzuschliessen. - Wir versuchen euch dabei zu helfen. Zusätzlich wird es eine - Feedbackrunde geben, wobei die Spielenden auf Plakaten mit verschiedenen - Aspekten des Larps schreiben, was sie gut fanden und was sie verbessern - würden. Organisatoren sind nach einem Larp meist auch OT angeschlagen - und können das Feedback dann später wenn der Stress abgeklungen ist in - Ruhe anschauen. - -
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+ + zum Larpkonzept + @@ -190,12 +34,6 @@ export default { AppNavigation, AppKontakt, }, - data() { - return { - rawlraw: ' ', - rawcwm9: ' ', - } - }, metaInfo: { title: 'OpenVisor - Larpkonzept', meta: [ @@ -250,31 +88,8 @@ export default { font-family: Poppins; line-height: 30px; } -.larpkonzept-text04 { - font-weight: 700; -} -.larpkonzept-text09 { - font-weight: 700; -} -.larpkonzept-text14 { - font-weight: 700; -} -.larpkonzept-text22 { - font-weight: 700; -} -.larpkonzept-text27 { - font-weight: 700; -} -.larpkonzept-text32 { - font-weight: 700; -} .larpkonzept-link { - font-style: normal; - font-weight: 500; - text-decoration: underline; -} -.larpkonzept-text41 { - font-weight: 700; + text-decoration: none; } @media(max-width: 767px) { .larpkonzept-heading { @@ -286,104 +101,6 @@ export default { font-family: Poppins; line-height: 24px; } - .larpkonzept-text04 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text05 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text07 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text08 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text09 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text10 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text12 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text13 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text14 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text15 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text17 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text18 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text20 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text21 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text22 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text23 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text25 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text26 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text27 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text28 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text30 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text31 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text32 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text33 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text35 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text36 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-link { - font-style: normal; - font-weight: 500; - text-decoration: underline; - } - .larpkonzept-text39 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text40 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text41 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text42 { - font-weight: 700; - } - .larpkonzept-text44 { - font-weight: 700; - } } @media(max-width: 479px) { .larpkonzept-heading { diff --git a/src/views/letzte-gelegenheit.vue b/src/views/letzte-gelegenheit.vue index a6da080..34cccd9 100644 --- a/src/views/letzte-gelegenheit.vue +++ b/src/views/letzte-gelegenheit.vue @@ -89,7 +89,7 @@ Geschlecht definiert die spielende Person. Es wird ein paar Nichtspielercharaktere geben die von Helfern bespielt werden, zum Beispiel Häftling Summers, der/die mit euch ins - +
Spiel startet.
@@ -149,7 +149,7 @@ export default { }, data() { return { - raw69y8: ' ', + rawu7tr: ' ', } }, metaInfo: { diff --git a/src/views/rosenteufel.vue b/src/views/rosenteufel.vue index b222e69..5c6b8a7 100644 --- a/src/views/rosenteufel.vue +++ b/src/views/rosenteufel.vue @@ -68,7 +68,7 @@ Aber... Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn lass schreiten. Seit Geschehnem ist hie kein einzger entlang. Wer weiss was - + Geziefer dort treibt...”
@@ -236,7 +236,7 @@ nicht sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen. Letztlich doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter und Knecht. Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut - + noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen @@ -287,7 +287,7 @@ zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick. Beulen zierten’s. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders... - + @@ -307,9 +307,9 @@ export default { }, data() { return { - raw5hrt: ' ', - raw3qwi: ' ', - rawxajo: ' ', + rawhf1m: ' ', + raw5wg1: ' ', + rawmxpu: ' ', } }, metaInfo: {