Setting
Das Nordic LARP “Letzte Gelegenheit” spielt in der heutigen Zeit in
einer alternativen Realität: Vor 63 Tagen fiel plötzlich der Strom aus
und dichte Nebelschwaden überzogen einige Städte. Sirenen führten die
Menschen in Bunker. Radios, die noch funktionierten, meldeten die
sofortige Mobilisierung der Milizarmee und des Zivilschutzes. Was genau
passierte, ist noch immer ungeklärt. Im Bunker des Gefängnisses
Schwarzbach versucht man den Alltag beizubehalten, doch langsam gehen
die Ressourcen aus und die Lage verschärft sich.
Was will dieses Larp bewirken
·
Gemeinsam eine Geschichte erleben und entwickeln
·
Intensive Momente und Emotionen ermöglichen, die in Erinnerung bleiben.
·
Persönliche Auseinandersetzungen der Spieler mit nicht alltäglichen
Situationen, Denkweisen und Weltanschauungen ermöglichen.
·
Interne Charakterentwicklung oder -verfestigung durch externe Faktoren.
·
Dilemmata mit sich selbst und mit anderen.
·
Weder dauernder Zusammenhalt noch konstanter Konflikt, sondern Variation
und Kontrast.
Wie will es das bewirken
· Mit Feindschaften und Freundschaften durch Vergangenheit, Ziel-,
Methoden- und Verteilkonflikten und -gemeinsamkeiten.
· Änderung der Normalität durch Entscheidungsdruck, Ressourcenknappheit
und steigende Bedrohung.
· Charaktere in eine Situation versetzen, in der sie aus ihrem alten
Leben gerissen wurden und mit Freunden und Feinden auf engstem Raum
eingesperrt sind, während andere Freunde und Geliebte irgendwo da
draussen sind.
· Spiel in verschiedenen Akten bei denen die Eskalation etwas gesteuert
wird, sodass jeder bis zum Schluss noch spielen kann.
Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge
LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle
eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn
man die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten
ist man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man
vor und nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom
Charakter am besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn
man während der Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters
macht/sagt ist man OT. Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen
ein Kreuz vor der Brust macht oder mit den flachen Händen ein “T”
darstellt. Falls möglich, versucht man OT Signale aber so zu senden,
dass man die Immersion durch OT Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen
wir im Kapitel “Spielintensitäts Steigerungs- und
Verringerrungssignale”.
Was bespielt wird
Angst, Hass, Liebe, Eifersucht, Intrige, Loyalität, Verrat, Geheimnisse
lüften, Mord, Diebstahl, Machtkampf, Rache/Vergebung, Wahnsinn,
Gerechtigkeit, Gruppe vs. Individuum, Flucht in
Drogenkonsum/-missbrauch, Diskriminierung von Kriminellen . . .
Was nicht bespielt wird
Sexismus und
Rassismus (stattdessen werden kulturelle Differenzen vergrössert)
.
Preise
Das gesamte Budget wird in das LARP investiert. Schäden, deren
Fahrlässigkeit/Schuld bestimmt werden können, werden vom Verursacher
getragen. Ansonsten tragen den Schaden alle Anwesenden solidarisch.
·
Solidaritätsticket: 20.- CHF
·
Normalticket: 40.- CHF
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Sponsorticket: 60.- CHF
OT-Bereich
Es wird ein Zimmer geben, in dem man sich OT aufhalten kann und bei
Bedarf seelische Unterstützung erhält. Alle anderen Räume ausser das
Orga-Zimmer sind 24/7 IT. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch
im OT-Bereich zu schlafen, doch die Nacht gemeinsam IT zu verbringen ist
Teil der Vision der Con. Daher werden Personen, die bei der Anmeldung
angeben, im IT Bereich zu schlafen auch bevorzugt. Seid aber ehrlich zu
euch selbst. Wer an Con merkt, dass er den Safe-Space braucht, darf dann
natürlich auch im OT Bereich schlafen, auch wenn man IT-Bereich
angekreuzt hat bei der Anmeldung, dies soll aber eine Ausnahme
darstellen.
Verpflegung
IT hat es nur das Essen, das einem bei der Ressourcenknappheit IT
verteilt wird. Manche Charaktere tauschen ihre Essensration allenfalls
für Dinge oder Personen, die ihnen wichtiger sind. Man darf dann gerne
auch auf welche Art auch immer spielen, dass es einem selbst an Essen
mangelt (oder man davon viel mehr als andere hat). OT darf jeder für
sich selbst entscheiden, ob man auch OT hungern will. Ansonsten (auch
bei allfälligen Unverträglichkeiten und Allergien) gibt es die
Möglichkeit im OT Bereich Snacks zu essen (Früchte, geschnittenes
Gemüse, Brötchen, Käse, Süssigkeiten, Trockenwürste, Wasserkocher mit
French Press, Kaffeepulver und Teebeuteln).
·
Samstag OT Mittagessen (vor Time-In)
·
Samstag IT Abendessen (gefriergetrocknetes IT Essen "Meals Ready to
Eat” und anderes lange haltbares Essen)
·
Sonntag IT Frühstück (gefriergetrocknetes IT Essen "Meals Ready to
Eat", z.B. Porridge und anderes lange haltbares Essen)
·
Sonntag OT Mittagessen (nach Time-Out)
Ausrüstung
Die Wärter werden ein Hemd für ihre Körpergrösse erhalten, falls
vorhanden. Wärter tragen sonst dunkle Hosen. Häftlinge in modernen,
europäischen Gefängnissen tragen die Kleidung, die sie wollen.
Entsprechend nehmt ihr bitte Verkleidung mit, die zu eurem Charakter
passt. Das gilt auch für die anderen Rollen.
Für spezifische Funktionen werdet ihr Ausrüstung wie folgt erhalten:
· Funkgeräte für Wärter
· Grosses Funkgerät für Miliz
· Plastikhandschellen für 1 Wärter
· Computer
· Häftlings- und Gefängnispersonal-Akten
· IT-Essen
· IT-Ersatzteile
Bitte nehmt zusätzliche Gegenstände mit, die die Eigenschaften eures
Charakters unterschreiben oder Spielangebote bieten. Bei Tattoos ist
darauf zu achten, dass viele Spieler OT-Tattoos haben. Wenn eure
Aufklebe-Tattoos also eine IT Signifikanz haben, solltet ihr diese euren
Mitspielern vor der Veranstaltung am besten bei der OT-Ansprache
mitteilen.
Konzept
Wir werden das
Standort Run 1
Zivilschutzanlage
Chilegass 8
8484 Weisslingen
Parkplatz:
https://goo.gl/maps/KgqAwRdw8pJSdmjTA
Standort Run 2
TBA
Ablauf