Finish first version of "Letzte Gelegenheit"
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<span>PDF Download</span>
|
<span>PDF Download</span>
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<br />
|
<br />
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<h3 class="event-title">Letzte Gelegenheit Run 2 (Deutschland)</h3>
|
<h3 class="event-title">Letzte Gelegenheit Run 2 (Deutschland)</h3>
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<p class="event-date">
|
<p class="event-date">
|
||||||
15. April 2023, 10:00 Uhr bis 16. April 2023, 14:00 Uhr
|
<span>coming soon</span>
|
||||||
|
<br />
|
||||||
</p>
|
</p>
|
||||||
<p class="event-location home-standort1">coming soon</p>
|
<p class="event-location home-standort1">coming soon</p>
|
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<section class="home-larps-kapitel">
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<h2 class="home-larps-titel section-head">LARPs</h2>
|
<h2 class="home-larps-titel section-head">LARPs</h2>
|
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|
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<h1 class="home-header">Letzte Gelegenheit</h1>
|
<h1 class="home-header">Letzte Gelegenheit</h1>
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<p class="home-description">
|
<p class="home-description">
|
||||||
|
@ -56,7 +57,7 @@
|
||||||
die Ressourcen aus und die Lage verschärft sich.
|
die Ressourcen aus und die Lage verschärft sich.
|
||||||
</p>
|
</p>
|
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|
<router-link to="/letzte-gelegenheit">
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|
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|
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<div class="card">
|
<div class="card">
|
||||||
|
@ -72,7 +73,7 @@
|
||||||
schlafen legten.
|
schlafen legten.
|
||||||
</p>
|
</p>
|
||||||
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|
<router-link to="/suesse-traeume">
|
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<div class="home-button1"><p class="home-text05">Mehr -></p></div>
|
<div class="home-button1"><p class="home-text07">Mehr -></p></div>
|
||||||
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|
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|
||||||
</div>
|
</div>
|
||||||
</main>
|
</main>
|
||||||
|
@ -82,7 +83,7 @@
|
||||||
<span>Kurzgeschichten</span>
|
<span>Kurzgeschichten</span>
|
||||||
<br />
|
<br />
|
||||||
</h2>
|
</h2>
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||||||
<main class="home-cards1">
|
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|
||||||
<div class="card">
|
<div class="card">
|
||||||
<h1 class="home-header2">Ein Orden für eine gute Tat</h1>
|
<h1 class="home-header2">Ein Orden für eine gute Tat</h1>
|
||||||
<p class="home-description2">
|
<p class="home-description2">
|
||||||
|
@ -96,7 +97,7 @@
|
||||||
Fragestellung bilden.
|
Fragestellung bilden.
|
||||||
</p>
|
</p>
|
||||||
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|
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|
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|
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|
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|
||||||
<div class="card">
|
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|
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|
@ -111,7 +112,7 @@
|
||||||
schreiben.
|
schreiben.
|
||||||
</p>
|
</p>
|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
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|
|
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|
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|
|
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|
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@media(max-width: 479px) {
|
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|
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|
|
|
@ -8,28 +8,29 @@
|
||||||
<span class="larpkonzept-caption">
|
<span class="larpkonzept-caption">
|
||||||
<span>
|
<span>
|
||||||
Für eine sichere Durchführung von intensiven, emotionalen und
|
Für eine sichere Durchführung von intensiven, emotionalen und
|
||||||
kontrastreichen Nordic LARPs
|
kontrastreichen LARPs
|
||||||
</span>
|
</span>
|
||||||
<br />
|
<br />
|
||||||
</span>
|
</span>
|
||||||
<p class="text-body">
|
<div class="text-body">
|
||||||
|
<p>
|
||||||
<span class="larpkonzept-text04">
|
<span class="larpkonzept-text04">
|
||||||
Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge
|
Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge
|
||||||
</span>
|
</span>
|
||||||
<br class="larpkonzept-text05" />
|
<br class="larpkonzept-text05" />
|
||||||
<span>
|
<span>
|
||||||
LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle
|
LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle
|
||||||
eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn man
|
eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn
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die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten ist
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man die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten
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man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man vor und
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ist man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man
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nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom Charakter am
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vor und nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom
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besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn man während der
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Charakter am besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn
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Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters macht/sagt ist man OT.
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man während der Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters
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Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen ein Kreuz vor der Brust
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macht/sagt ist man OT. Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen
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macht oder mit den flachen Händen ein “T” darstellt. Falls möglich,
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ein Kreuz vor der Brust macht oder mit den flachen Händen ein “T”
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versucht man OT-Signale aber so zu senden, dass man die Immersion durch OT
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darstellt. Falls möglich, versucht man OT-Signale aber so zu senden,
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Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen wir im Kapitel “Spielintensitäts
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dass man die Immersion durch OT Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen
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Steigerung- und Verringerrung”.
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wir im Kapitel “Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung”.
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<br class="larpkonzept-text07" />
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<br class="larpkonzept-text07" />
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<br class="larpkonzept-text08" />
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<br class="larpkonzept-text08" />
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@ -38,13 +39,14 @@
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<br class="larpkonzept-text11" />
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<br class="larpkonzept-text11" />
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Grundsätzlich gilt, "Du kannst was Du darstellen kannst". D.h.
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Grundsätzlich gilt, "Du kannst was Du darstellen kannst". D.h.
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man zeigt in echt was man kann und sagt nicht "ich tue gerade X"
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man zeigt in echt was man kann und sagt nicht "ich tue gerade
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(sogenanntes Telling). Beispiel: Wenn man ein Kräftiger Metallbiegender
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X" (sogenanntes Telling). Beispiel: Wenn man ein Kräftiger
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Muskelprotz sein möchte muss man entweder so trainieren, dass man das
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Metallbiegender Muskelprotz sein möchte muss man entweder so trainieren,
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wirklich kann, oder z.B. überall leichte Props verstecken, die der
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dass man das wirklich kann, oder z.B. überall leichte Props verstecken,
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Charakter mit Leichtigkeit verbiegt oder aufhebt. Der Grund weswegen wir
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die der Charakter mit Leichtigkeit verbiegt oder aufhebt. Der Grund
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das möchten ist um eine Immersion im Spiel aufrechtzuerhalten, sodass man
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weswegen wir das möchten ist um eine Immersion im Spiel
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sich besser in die Charaktere einfühlen kann.
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aufrechtzuerhalten, sodass man sich besser in die Charaktere einfühlen
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kann.
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<br class="larpkonzept-text13" />
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<br class="larpkonzept-text13" />
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<br class="larpkonzept-text14" />
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<br class="larpkonzept-text14" />
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@ -52,84 +54,88 @@
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<br class="larpkonzept-text16" />
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<br class="larpkonzept-text16" />
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||||||
Play to Lose heisst für eine bessere Geschichte oder besseres Spiel für
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Play to Lose heisst für eine bessere Geschichte oder besseres Spiel für
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die Beteiligten auf einen Erfolg des eigenen Charakters zu verzichten. Das
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die Beteiligten auf einen Erfolg des eigenen Charakters zu verzichten.
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heisst der eigene Charakter kann viele Erfolge haben, doch das Spiel ist
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Das heisst der eigene Charakter kann viele Erfolge haben, doch das Spiel
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||||||
kein Wettstreit darum, wer den erfolgreichsten Charakter gespielt hat. Es
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ist kein Wettstreit darum, wer den erfolgreichsten Charakter gespielt
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geht bei “Letzte Gelegenheit” darum, kollaborativ eine spannende
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hat. Es geht bei “Letzte Gelegenheit” darum, kollaborativ eine spannende
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Geschichte zu erzählen.
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Geschichte zu erzählen.
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<br class="larpkonzept-text18" />
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<br class="larpkonzept-text18" />
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<br class="larpkonzept-text19" />
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<span>
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Das Gegenteil von Play to Lose ist Play to Win, also wenn man versucht
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Das Gegenteil von Play to Lose ist Play to Win, also wenn man versucht
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einen möglichst siegreichen Charakter zu spielen. Das ist an sich nicht
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einen möglichst siegreichen Charakter zu spielen. Das ist an sich nicht
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||||||
schlecht und kann auch viel Spass machen, ist aber bei “Letzte
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schlecht und kann auch viel Spass machen, ist aber bei “Letzte
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||||||
Gelegenheit” nicht das Ziel. Allgemein verpönt ist Powergaming, also wenn
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Gelegenheit” nicht das Ziel. Allgemein verpönt ist Powergaming, also
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||||||
man eine offensichtliche Niederlage des eigenen Charakters nicht zulässt
|
wenn man eine offensichtliche Niederlage des eigenen Charakters nicht
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oder ignoriert und damit die Glaubwürdigkeit der Szene und die Immersion
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zulässt oder ignoriert und damit die Glaubwürdigkeit der Szene und die
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der Beteiligten bricht. Powergaming ist bei “Letzte Gelegenheit” verboten.
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Immersion der Beteiligten bricht. Powergaming ist bei “Letzte
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Gelegenheit” verboten.
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<br class="larpkonzept-text20" />
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<br class="larpkonzept-text21" />
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<br class="larpkonzept-text21" />
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<span class="larpkonzept-text22">Play to Lift</span>
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<br class="larpkonzept-text22" />
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<br class="larpkonzept-text23" />
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<span class="larpkonzept-text23">Play to Lift</span>
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<br class="larpkonzept-text24" />
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<span>
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<span>
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||||||
Play to Lift heisst seinen Mitspielern beim Ausspielen ihres Charakters zu
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Play to Lift heisst seinen Mitspielern beim Ausspielen ihres Charakters
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unterstützen. Grundsätzlich gilt DKWDDK, doch es gibt auch Spiel deren
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zu unterstützen. Grundsätzlich gilt DKWDDK, doch es gibt auch Spiel
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||||||
Darstellung schwierig ist, zum Beispiel wenn zwei Spieler Wissenschaftler
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deren Darstellung schwierig ist, zum Beispiel wenn zwei Spieler
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||||||
spielen, die sich über eine fiktive Technologie streiten. Wenn jemand vor
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Wissenschaftler spielen, die sich über eine fiktive Technologie
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dem Spiel angibt, ein Charakter zu spielen der ein kompetenter
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streiten. Wenn jemand vor dem Spiel angibt, ein Charakter zu spielen der
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Wissenschaftler ist, dann können sich die Mitspieler schon mal das
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ein kompetenter Wissenschaftler ist, dann können sich die Mitspieler
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richtige Mindset setzen, dass man, was dieser erzählt, nicht einfach als
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schon mal das richtige Mindset setzen, dass man, was dieser erzählt,
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||||||
unbewiesene Theorien abstempelt, sondern seinen Argumenten als Zuhörer
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nicht einfach als unbewiesene Theorien abstempelt, sondern seinen
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Gewicht verleiht. Falls ich jetzt mit dem Charakter streiten möchte,
|
Argumenten als Zuhörer Gewicht verleiht. Falls ich jetzt mit dem
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||||||
kritisiere ich nicht seine Kompetenz, sondern vielleicht seine Herkunft
|
Charakter streiten möchte, kritisiere ich nicht seine Kompetenz, sondern
|
||||||
und Kultur oder den Zweck seiner Erfindungen. Man nennt das Ganze auch
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vielleicht seine Herkunft und Kultur oder den Zweck seiner Erfindungen.
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||||||
“sich gegenseitig Hochspielen”. Die wenigsten von uns bedienen wohl als
|
Man nennt das Ganze auch “sich gegenseitig Hochspielen”. Die wenigsten
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||||||
Beruf oder in der Freizeit militärische Funkgeräte, also müssen wir uns da
|
von uns bedienen wohl als Beruf oder in der Freizeit militärische
|
||||||
gegenseitig helfen, die Kompetenzen dazu glaubwürdig darzustellen.
|
Funkgeräte, also müssen wir uns da gegenseitig helfen, die Kompetenzen
|
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dazu glaubwürdig darzustellen.
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<br class="larpkonzept-text25" />
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<br class="larpkonzept-text26" />
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<br class="larpkonzept-text26" />
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<span class="larpkonzept-text27">
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<br class="larpkonzept-text27" />
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<span class="larpkonzept-text28">
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Vorgeschriebene Charaktere und Beziehungen
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Vorgeschriebene Charaktere und Beziehungen
|
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<br class="larpkonzept-text28" />
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<br class="larpkonzept-text29" />
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<span>
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||||||
Wir werden Charaktere schreiben die dicht miteinander vernetzt sind. Dies
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Wir werden Charaktere schreiben die dicht miteinander vernetzt sind.
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hat zur Konsequenz, dass eher weniger Spielerplätze verfügbar sind, dafür
|
Dies hat zur Konsequenz, dass eher weniger Spielerplätze verfügbar sind,
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||||||
ist die Intensivität für diese Spieler umso höher. Letztendlich liegt es
|
dafür ist die Intensivität für diese Spieler umso höher. Letztendlich
|
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an den Spielern, was die Organisatoren schreiben zu interpretieren und
|
liegt es an den Spielern, was die Organisatoren schreiben zu
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||||||
selber zusätzliche Verknüpfungen ins Spiel zu bringen wenn es passt. Die
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interpretieren und selber zusätzliche Verknüpfungen ins Spiel zu bringen
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||||||
vorgeschriebenen Charaktere und Beziehungen sollen aber sicherstellen,
|
wenn es passt. Die vorgeschriebenen Charaktere und Beziehungen sollen
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||||||
dass sicher jeder Spieler andere Spieler hat, die man anspielen kann.
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aber sicherstellen, dass sicher jeder Spieler andere Spieler hat, die
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man anspielen kann.
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<br class="larpkonzept-text30" />
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<br class="larpkonzept-text31" />
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<br class="larpkonzept-text31" />
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<span class="larpkonzept-text32">
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<br class="larpkonzept-text32" />
|
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Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung
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Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung
|
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</span>
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<br class="larpkonzept-text33" />
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<br class="larpkonzept-text34" />
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||||||
Wie an vielen Nordic Larps gibt es oft OT-Signale um seinem gegenüber zu
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Wie an vielen Nordic Larps gibt es oft OT-Signale um seinem gegenüber zu
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vermitteln, dass man die Spielintensität verringern oder steigern möchte.
|
vermitteln, dass man die Spielintensität verringern oder steigern
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||||||
Der Vorteil bei solchen Signalen, ist dass man die Szene dabei nicht OT
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möchte. Der Vorteil bei solchen Signalen, ist dass man die Szene dabei
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||||||
unterbrechen muss und das die Immersion schützt und gleichzeitig die
|
nicht OT unterbrechen muss und das die Immersion schützt und
|
||||||
Hemmungen senkt für das eigene Wohl einzustehen. Um etwas OT mitzuteilen,
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gleichzeitig die Hemmungen senkt für das eigene Wohl einzustehen. Um
|
||||||
meist, dass man etwas OT nicht tun will, nutzen wir am “Letzte
|
etwas OT mitzuteilen, meist, dass man etwas OT nicht tun will, nutzen
|
||||||
Gelegenheit” die Formell “wirklich wirklich”. Dies hat sich beim Larp
|
wir am “Letzte Gelegenheit” die Formell “wirklich wirklich”. Dies hat
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||||||
“Tales Inside” bewährt. Man sagt z.B. “Ich will das wirklich wirklich
|
sich beim Larp “Tales Inside” bewährt. Man sagt z.B. “Ich will das
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||||||
nicht tun.” oder “Bitte schlage mich wirklich wirklich nicht.” Das
|
wirklich wirklich nicht tun.” oder “Bitte schlage mich wirklich wirklich
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Steigern erwirkt man durch die Ansage “War das schon alles?”. Dies hat
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nicht.” Das Steigern erwirkt man durch die Ansage “War das schon
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sich auch beim “Tales Inside” bewährt. Das Steigern ist dabei immer nur
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alles?”. Dies hat sich auch beim “Tales Inside” bewährt. Das Steigern
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||||||
ein Angebot. Das Gegenüber muss auch komfortabel mit einer
|
ist dabei immer nur ein Angebot. Das Gegenüber muss auch komfortabel mit
|
||||||
Intensitätssteigerung sein. Es kann also sein, dass das Steigerungssignal
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einer Intensitätssteigerung sein. Es kann also sein, dass das
|
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ignoriert wird.
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Steigerungssignal ignoriert wird.
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<br class="larpkonzept-text36" />
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Zu guter Letzt benutzen wir am “Letzte Gelegenheit” auch die
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Zu guter Letzt benutzen wir am “Letzte Gelegenheit” auch die
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<span v-html="rawhsmv"></span>
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</span>
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<a
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<a
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href="https://en.wikipedia.org/wiki/OK_gesture"
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href="https://en.wikipedia.org/wiki/OK_gesture"
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@ -140,35 +146,37 @@
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OK-Hand
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OK-Hand
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. Diese soll man Spielern zeigen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob
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. Diese soll man Spielern zeigen, bei denen man sich nicht sicher ist,
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es denen OT gut geht. Diese geben dann mit einem Daumen an, wie es ihnen
|
ob es denen OT gut geht. Diese geben dann mit einem Daumen an, wie es
|
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geht (nach oben heisst gut, Mitte eher mittelmässig und nach unten
|
ihnen geht (nach oben heisst gut, Mitte eher mittelmässig und nach unten
|
||||||
schlecht). Nur wenn der Daumen nach oben zeigt, soll man die
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schlecht). Nur wenn der Daumen nach oben zeigt, soll man die
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||||||
Spielintensität beibehalten, ansonsten soll man sie verringern, um
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Spielintensität beibehalten, ansonsten soll man sie verringern, um
|
||||||
sicherzustellen, dass es der Person wieder besser geht.
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sicherzustellen, dass es der Person wieder besser geht.
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Workshops vor und Feedback nach dem Spiel
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Workshops vor und Feedback nach dem Spiel
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<br class="larpkonzept-text43" />
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||||||
Wir werden vor und nach dem Spiel Workshops durchführen um die Spielenden
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Wir werden vor und nach dem Spiel Workshops durchführen um die
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ins Spiel ein- und wieder auszuführen. Wenn man intensives Spiel hat, was
|
Spielenden ins Spiel ein- und wieder auszuführen. Wenn man intensives
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||||||
unser Ziel ist, kann es schwer sein, die Rolle wieder zu verlassen. IT
|
Spiel hat, was unser Ziel ist, kann es schwer sein, die Rolle wieder zu
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||||||
Gefühle wandern ins OT. Das ist der sogenannte “Bleed”. Das ist
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verlassen. IT Gefühle wandern ins OT. Das ist der sogenannte “Bleed”.
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||||||
grundsätzlich gut, weil einem Larp nur so wirklich unter die Haut gehen
|
Das ist grundsätzlich gut, weil einem Larp nur so wirklich unter die
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||||||
kann, doch es ist wichtig dann damit sauber abzuschliessen. Wir versuchen
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Haut gehen kann, doch es ist wichtig dann damit sauber abzuschliessen.
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||||||
euch dabei zu helfen. Zusätzlich wird es eine Feedbackrunde geben, wobei
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Wir versuchen euch dabei zu helfen. Zusätzlich wird es eine
|
||||||
die Spielenden auf Plakaten mit verschiedenen Aspekten des Larps
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Feedbackrunde geben, wobei die Spielenden auf Plakaten mit verschiedenen
|
||||||
schreiben, was sie gut fanden und was sie verbessern würden. Organisatoren
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Aspekten des Larps schreiben, was sie gut fanden und was sie verbessern
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sind nach einem Larp meist auch OT angeschlagen und können das Feedback
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würden. Organisatoren sind nach einem Larp meist auch OT angeschlagen
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dann später wenn der Stress abgeklungen ist in Ruhe anschauen.
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und können das Feedback dann später wenn der Stress abgeklungen ist in
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Ruhe anschauen.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text44" />
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<app-kontakt rootClassName="kontakt-root-class-name2"></app-kontakt>
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<span>Kurzgeschichte</span>
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<span>Kurzgeschichte</span>
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<span class="rosenteufel-text003">
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Ich erzähl euch ein Gschicht von wahr, so wahr wie ihr danach nicht
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Ich erzähl euch ein Gschicht von wahr, so wahr wie ihr danach nicht
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gwollt. Ein Gschicht die erzähl als einzger überlebend: Mein Gschicht. S
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gwollt. Ein Gschicht die erzähl als einzger überlebend: Mein Gschicht. S
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Vogt Eberhardt: “Im Nord herrsch Brand und Stank. Räuberband wahrscheinch,
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Vogt Eberhardt: “Im Nord herrsch Brand und Stank. Räuberband
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nicht zu schätz woher. Leichen sein gesetzt ins Ufer, ein Blum obendrein.
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wahrscheinch, nicht zu schätz woher. Leichen sein gesetzt ins Ufer, ein
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So gefund ein Kind. Rest ausgegraben, all vom selben Weiler. S’ist im
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Blum obendrein. So gefund ein Kind. Rest ausgegraben, all vom selben
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Weiler Immerthain...”
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Weiler. S’ist im Weiler Immerthain...”
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Köhler: “Entschuld mein Entsetz Edler, nur wisst, der Teufel treibt dort
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Köhler: “Entschuld mein Entsetz Edler, nur wisst, der Teufel treibt dort
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sein Feuer. Die nicht ermordert flohen mit aller Hab. Nur wenige blieben.
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sein Feuer. Die nicht ermordert flohen mit aller Hab. Nur wenige
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Möge sich der Herr ihnen erbarmen...”
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blieben. Möge sich der Herr ihnen erbarmen...”
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Köhler: “Verzeiht’s mir Edler, verzeiht’s. Der schnellste Weg führt durch
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Köhler: “Verzeiht’s mir Edler, verzeiht’s. Der schnellste Weg führt
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den Kammertwald. Hie wo ich zeig überm Pfad. Zwei Tag, ein Nacht. Aber...
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durch den Kammertwald. Hie wo ich zeig überm Pfad. Zwei Tag, ein Nacht.
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Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn lass
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Aber... Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn
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schreiten. Seit Geschehnem ist hie keiner entlang. Wer weiss was
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lass schreiten. Seit Geschehnem ist hie keiner entlang. Wer weiss was
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<span>Geziefer dort treibt...”</span>
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<span>Geziefer dort treibt...”</span>
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Ritter von Petz: “Tieft den Zinken nun. Hast getan was gesagt. Wartet mein
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Ritter von Petz: “Tieft den Zinken nun. Hast getan was gesagt. Wartet
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Kommen in einem Dutzend Tag – nicht spät. Sollt ich kehr, so ritz ich dies
|
mein Kommen in einem Dutzend Tag – nicht spät. Sollt ich kehr, so ritz
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Holz mit eir Botschaft. Andernfalls berichtet meins Schicksal.”
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ich dies Holz mit eir Botschaft. Andernfalls berichtet meins Schicksal.”
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Ritter von Petz dreht sich: “Auf jetzt, Gefolg. Noch die letzten Schritte
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Ritter von Petz dreht sich: “Auf jetzt, Gefolg. Noch die letzten
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nicht geschritten.”
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Schritte nicht geschritten.”
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Ritter dreht zu Rück, zeigt mit grüstet Finger, all’s hält ein: “So zügle
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Ritter dreht zu Rück, zeigt mit grüstet Finger, all’s hält ein: “So
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er seine Zunge, der sich gewagt meins Gfährten zu schwörn! So halt er den
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zügle er seine Zunge, der sich gewagt meins Gfährten zu schwörn! So halt
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Mund der nur striegelt und Dung sticht, um seines Lebens kein Sorg! Und so
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er den Mund der nur striegelt und Dung sticht, um seines Lebens kein
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bleibe sie still solang sie noch eines Brots erbetteln möcht. Ihr all seid
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Sorg! Und so bleibe sie still solang sie noch eines Brots erbetteln
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feig und Kloss an mei’m Bein.”
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möcht. Ihr all seid feig und Kloss an mei’m Bein.”
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Gnad zeig wem wieder erblick! Wer weiss wieviel noch gemordt währn ihr
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Gnad zeig wem wieder erblick! Wer weiss wieviel noch gemordt währn ihr
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quängelt wie neugeborns, nackts Kindlein. Erinnert Eberhardts Wort: Acht
|
quängelt wie neugeborns, nackts Kindlein. Erinnert Eberhardts Wort: Acht
|
||||||
tot in acht Nacht. Sieht mein Stundglas. Seit hee s rieselt. Ich gedreht
|
tot in acht Nacht. Sieht mein Stundglas. Seit hee s rieselt. Ich gedreht
|
||||||
jed Stund. Nach zehn weiter Dreh unds letzt Korn gerieselt s des nächsten
|
jed Stund. Nach zehn weiter Dreh unds letzt Korn gerieselt s des
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arm Seel dessen euch verantwort. So zügelt und schluckt der schwächend
|
nächsten arm Seel dessen euch verantwort. So zügelt und schluckt der
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Quängelei.”
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schwächend Quängelei.”
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Knappe von Jachstett: “Edler Herr, gehört Geräusch vom Walde. S der Teufel
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Knappe von Jachstett: “Edler Herr, gehört Geräusch vom Walde. S der
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wir när schreit. Uns verdammt hie auf Glut mit barem Fuss. Bei Gott, Euch
|
Teufel wir när schreit. Uns verdammt hie auf Glut mit barem Fuss. Bei
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verwerf nicht den Mut zu gehn in wackren Kampf. Aber schauet nur ins
|
Gott, Euch verwerf nicht den Mut zu gehn in wackren Kampf. Aber schauet
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Gsicht von einfach Leut, Knecht und Magd. Beid mit Angst, des Herrn kein
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nur ins Gsicht von einfach Leut, Knecht und Magd. Beid mit Angst, des
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Mittel. So lässt hie in sicher, nicht drohn ihrets Blut. Schon meiner mir
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Herrn kein Mittel. So lässt hie in sicher, nicht drohn ihrets Blut.
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erbarme, aber deren Leben verworfen sobald in selbe Flammen waten.”
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Schon meiner mir erbarme, aber deren Leben verworfen sobald in selbe
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Flammen waten.”
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Knecht Troffecht: “Edler Herr, wisst wo sich Herrn von Jachstett treibt?”
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Knecht Troffecht: “Edler Herr, wisst wo sich Herrn von Jachstett
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treibt?”
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Unds wart kein weiter Wort gesproch, bis zum Weiler angekomm. Am Ufer, man
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Unds wart kein weiter Wort gesproch, bis zum Weiler angekomm. Am Ufer,
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sah, s wart ein pechschwarz Mantel gehüllt Gestalt, Kapuz über Gesicht
|
man sah, s wart ein pechschwarz Mantel gehüllt Gestalt, Kapuz über
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hängend. S leert eins Hands Sand über einen Sandhaufen der bereits eins
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Gesicht hängend. S leert eins Hands Sand über einen Sandhaufen der
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Manns lang wie breit. Ritter zittert erst, reisst die Zügel in Knechts
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bereits eins Manns lang wie breit. Ritter zittert erst, reisst die Zügel
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Hand, schleicht so gut sein Harnisch’s vermag. Sein Eisen in Höh, in
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in Knechts Hand, schleicht so gut sein Harnisch’s vermag. Sein Eisen in
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tiefer Sonn s blinkt.
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Höh, in tiefer Sonn s blinkt.
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Ritter spricht zur Magd, kommt zum Knecht mit seufz: “Aufgab’s vollbracht.
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Ritter spricht zur Magd, kommt zum Knecht mit seufz: “Aufgab’s
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Des Teufels bedarfs kein Grab, ihn lässt nur rotten solangs ihm möglich,
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vollbracht. Des Teufels bedarfs kein Grab, ihn lässt nur rotten solangs
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sein Höll auf Erd. Wir nun kehren und vielleicht des Knapp einholn.”
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ihm möglich, sein Höll auf Erd. Wir nun kehren und vielleicht des Knapp
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einholn.”
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In Nacht keiner ein Aug zugetan. Des Ritters Kling noch rot, er sie nicht
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In Nacht keiner ein Aug zugetan. Des Ritters Kling noch rot, er sie
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sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen. Letztlich
|
nicht sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen.
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doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter und Knecht.
|
Letztlich doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter
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Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut
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und Knecht. Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut
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noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen der
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noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen
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Verschwundenen.
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der Verschwundenen.
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Der Knecht blickt zurück. Ritter greift zur Klinge. Knecht rennt. Er rennt
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Der Knecht blickt zurück. Ritter greift zur Klinge. Knecht rennt. Er
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und rennt, so schnell er kann. Ritter hinterher, ohne Harnisch flink,
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rennt und rennt, so schnell er kann. Ritter hinterher, ohne Harnisch
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flinker als der Knecht. Doch der Knecht nicht stumpf und so bricht in den
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flink, flinker als der Knecht. Doch der Knecht nicht stumpf und so
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dunklen Wald. Seine Fährte der Ritter rasch verlorn.
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bricht in den dunklen Wald. Seine Fährte der Ritter rasch verlorn.
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Doch sein Stimm bald verblasst. Ich kam zum Weiler, klein Leut bereits
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Doch sein Stimm bald verblasst. Ich kam zum Weiler, klein Leut bereits
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gestanden um die düstre Gstalt. Daneben ein weiterer, gleicher Haufen mit
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gestanden um die düstre Gstalt. Daneben ein weiterer, gleicher Haufen
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einer weissen Ros in Mitt. Zehn Häufen, all geschmückt mit weisser Ros.
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mit einer weissen Ros in Mitt. Zehn Häufen, all geschmückt mit weisser
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All bis auf der vord Gstalt. Kindsvolk starrte mir.
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Ros. All bis auf der vord Gstalt. Kindsvolk starrte mir.
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zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach
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zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach
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vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick.
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vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick.
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Beulen zierten’s. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders...
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Beulen zierten’s. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders...
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<span v-html="rawj2h8"></span>
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<span v-html="rawjwr4"></span>
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<app-kontakt rootClassName="kontakt-root-class-name1"></app-kontakt>
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<app-kontakt rootClassName="kontakt-root-class-name1"></app-kontakt>
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</div>
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</div>
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@ -300,7 +305,7 @@ export default {
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data() {
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data() {
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return {
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return {
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rawj2h8: ' ',
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rawjwr4: ' ',
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},
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},
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@ -9,24 +9,26 @@
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<span>Fantasy Mini-LARP</span>
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<span>Fantasy Mini-LARP</span>
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<p class="text-body">
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<div class="ssse-trume-container1 text-body">
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"Weisst du, wer du bist? Was du bereust, befürchtest, vergessen
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"Weisst du, wer du bist? Was du bereust, befürchtest, vergessen
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möchtest? Was du erreichen möchtest und was dir alles recht ist um dies zu
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möchtest? Was du erreichen möchtest und was dir alles recht ist um dies
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||||||
erreichen? Zeit, deine Antworten auf diese Fragen auf die Probe zu
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zu erreichen? Zeit, deine Antworten auf diese Fragen auf die Probe zu
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stellen..."
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stellen..."
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Süsse Träume war ein Fantasy Minilarp (nicht Nordic) im Wald von Eschikon
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Süsse Träume war ein Fantasy Minilarp (nicht Nordic) im Wald von
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(8315 Lindau, Schweiz) das Sue und Hermann organisierten. Es ging darum,
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Eschikon (8315 Lindau, Schweiz) das Sue und Hermann organisierten. Es
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dass ein Hexer Trajar die Spielercharaktere in seine Traumwelt entführte,
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ging darum, dass ein Hexer Trajar die Spielercharaktere in seine
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als diese sich schlafen legten. Hier wurde das Open Visor Larpkonzept noch
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Traumwelt entführte, als diese sich schlafen legten. Hier wurde das Open
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nicht verwendet.
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Visor Larpkonzept noch nicht verwendet.
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