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<br /> <br />
</span> </span>
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<h3 class="event-title">Letzte Gelegenheit Run 2 (Deutschland)</h3> <h3 class="event-title">Letzte Gelegenheit Run 2 (Deutschland)</h3>
<p class="event-date"> <p class="event-date">
15. April 2023, 10:00 Uhr bis 16. April 2023, 14:00 Uhr <span>coming soon</span>
<br />
</p> </p>
<p class="event-location home-standort1">coming soon</p> <p class="event-location home-standort1">coming soon</p>
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<h2 class="home-larps-titel section-head">LARPs</h2> <h2 class="home-larps-titel section-head">LARPs</h2>
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<h1 class="home-header">Letzte Gelegenheit</h1> <h1 class="home-header">Letzte Gelegenheit</h1>
<p class="home-description"> <p class="home-description">
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die Ressourcen aus und die Lage verschärft sich. die Ressourcen aus und die Lage verschärft sich.
</p> </p>
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<div class="home-button"><p class="home-text04">Mehr -&gt;</p></div> <div class="home-button"><p class="home-text06">Mehr -&gt;</p></div>
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<div class="card"> <div class="card">
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schlafen legten. schlafen legten.
</p> </p>
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<div class="home-button1"><p class="home-text05">Mehr -&gt;</p></div> <div class="home-button1"><p class="home-text07">Mehr -&gt;</p></div>
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</main> </main>
@ -82,7 +83,7 @@
<span>Kurzgeschichten</span> <span>Kurzgeschichten</span>
<br /> <br />
</h2> </h2>
<main class="home-cards1"> <main class="home-row">
<div class="card"> <div class="card">
<h1 class="home-header2">Ein Orden für eine gute Tat</h1> <h1 class="home-header2">Ein Orden für eine gute Tat</h1>
<p class="home-description2"> <p class="home-description2">
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Fragestellung bilden. Fragestellung bilden.
</p> </p>
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<div class="home-button2"><p class="home-text08">Lesen -&gt;</p></div> <div class="home-button2"><p class="home-text10">Lesen -&gt;</p></div>
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<div class="card"> <div class="card">
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schreiben. schreiben.
</p> </p>
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<div class="home-button3"><p class="home-text09">Lesen -&gt;</p></div> <div class="home-button3"><p class="home-text11">Lesen -&gt;</p></div>
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@ -8,167 +8,175 @@
<span class="larpkonzept-caption"> <span class="larpkonzept-caption">
<span> <span>
Für eine sichere Durchführung von intensiven, emotionalen und Für eine sichere Durchführung von intensiven, emotionalen und
kontrastreichen Nordic LARPs kontrastreichen LARPs
</span> </span>
<br /> <br />
</span> </span>
<p class="text-body"> <div class="text-body">
<span class="larpkonzept-text04"> <p>
Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge <span class="larpkonzept-text04">
</span> Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge
<br class="larpkonzept-text05" /> </span>
<span> <br class="larpkonzept-text05" />
LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle <span>
eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn man LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle
die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten ist eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn
man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man vor und man die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten
nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom Charakter am ist man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man
besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn man während der vor und nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom
Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters macht/sagt ist man OT. Charakter am besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn
Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen ein Kreuz vor der Brust man während der Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters
macht oder mit den flachen Händen ein T darstellt. Falls möglich, macht/sagt ist man OT. Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen
versucht man OT-Signale aber so zu senden, dass man die Immersion durch OT ein Kreuz vor der Brust macht oder mit den flachen Händen ein T
Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen wir im Kapitel Spielintensitäts darstellt. Falls möglich, versucht man OT-Signale aber so zu senden,
Steigerung- und Verringerrung. dass man die Immersion durch OT Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen
</span> wir im Kapitel Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung.
<br class="larpkonzept-text07" /> </span>
<br class="larpkonzept-text08" /> <br class="larpkonzept-text07" />
<br class="larpkonzept-text09" /> <br class="larpkonzept-text08" />
<span class="larpkonzept-text10">DKWDDK</span> <br class="larpkonzept-text09" />
<br class="larpkonzept-text11" /> <span class="larpkonzept-text10">DKWDDK</span>
<span> <br class="larpkonzept-text11" />
Grundsätzlich gilt, &quot;Du kannst was Du darstellen kannst&quot;. D.h. <span>
man zeigt in echt was man kann und sagt nicht &quot;ich tue gerade X&quot; Grundsätzlich gilt, &quot;Du kannst was Du darstellen kannst&quot;. D.h.
(sogenanntes Telling). Beispiel: Wenn man ein Kräftiger Metallbiegender man zeigt in echt was man kann und sagt nicht &quot;ich tue gerade
Muskelprotz sein möchte muss man entweder so trainieren, dass man das X&quot; (sogenanntes Telling). Beispiel: Wenn man ein Kräftiger
wirklich kann, oder z.B. überall leichte Props verstecken, die der Metallbiegender Muskelprotz sein möchte muss man entweder so trainieren,
Charakter mit Leichtigkeit verbiegt oder aufhebt. Der Grund weswegen wir dass man das wirklich kann, oder z.B. überall leichte Props verstecken,
das möchten ist um eine Immersion im Spiel aufrechtzuerhalten, sodass man die der Charakter mit Leichtigkeit verbiegt oder aufhebt. Der Grund
sich besser in die Charaktere einfühlen kann. weswegen wir das möchten ist um eine Immersion im Spiel
</span> aufrechtzuerhalten, sodass man sich besser in die Charaktere einfühlen
<br class="larpkonzept-text13" /> kann.
<br class="larpkonzept-text14" /> </span>
<span class="larpkonzept-text15">Play to Lose</span> <br class="larpkonzept-text13" />
<br class="larpkonzept-text16" /> <br class="larpkonzept-text14" />
<span> <span class="larpkonzept-text15">Play to Lose</span>
Play to Lose heisst für eine bessere Geschichte oder besseres Spiel für <br class="larpkonzept-text16" />
die Beteiligten auf einen Erfolg des eigenen Charakters zu verzichten. Das <span>
heisst der eigene Charakter kann viele Erfolge haben, doch das Spiel ist Play to Lose heisst für eine bessere Geschichte oder besseres Spiel für
kein Wettstreit darum, wer den erfolgreichsten Charakter gespielt hat. Es die Beteiligten auf einen Erfolg des eigenen Charakters zu verzichten.
geht bei Letzte Gelegenheit darum, kollaborativ eine spannende Das heisst der eigene Charakter kann viele Erfolge haben, doch das Spiel
Geschichte zu erzählen. ist kein Wettstreit darum, wer den erfolgreichsten Charakter gespielt
</span> hat. Es geht bei Letzte Gelegenheit darum, kollaborativ eine spannende
<br class="larpkonzept-text18" /> Geschichte zu erzählen.
<span> </span>
Das Gegenteil von Play to Lose ist Play to Win, also wenn man versucht <br class="larpkonzept-text18" />
einen möglichst siegreichen Charakter zu spielen. Das ist an sich nicht <br class="larpkonzept-text19" />
schlecht und kann auch viel Spass machen, ist aber bei Letzte <span>
Gelegenheit nicht das Ziel. Allgemein verpönt ist Powergaming, also wenn Das Gegenteil von Play to Lose ist Play to Win, also wenn man versucht
man eine offensichtliche Niederlage des eigenen Charakters nicht zulässt einen möglichst siegreichen Charakter zu spielen. Das ist an sich nicht
oder ignoriert und damit die Glaubwürdigkeit der Szene und die Immersion schlecht und kann auch viel Spass machen, ist aber bei Letzte
der Beteiligten bricht. Powergaming ist bei Letzte Gelegenheit verboten. Gelegenheit nicht das Ziel. Allgemein verpönt ist Powergaming, also
</span> wenn man eine offensichtliche Niederlage des eigenen Charakters nicht
<br class="larpkonzept-text20" /> zulässt oder ignoriert und damit die Glaubwürdigkeit der Szene und die
<br class="larpkonzept-text21" /> Immersion der Beteiligten bricht. Powergaming ist bei Letzte
<span class="larpkonzept-text22">Play to Lift</span> Gelegenheit verboten.
<br class="larpkonzept-text23" /> </span>
<span> <br class="larpkonzept-text21" />
Play to Lift heisst seinen Mitspielern beim Ausspielen ihres Charakters zu <br class="larpkonzept-text22" />
unterstützen. Grundsätzlich gilt DKWDDK, doch es gibt auch Spiel deren <span class="larpkonzept-text23">Play to Lift</span>
Darstellung schwierig ist, zum Beispiel wenn zwei Spieler Wissenschaftler <br class="larpkonzept-text24" />
spielen, die sich über eine fiktive Technologie streiten. Wenn jemand vor <span>
dem Spiel angibt, ein Charakter zu spielen der ein kompetenter Play to Lift heisst seinen Mitspielern beim Ausspielen ihres Charakters
Wissenschaftler ist, dann können sich die Mitspieler schon mal das zu unterstützen. Grundsätzlich gilt DKWDDK, doch es gibt auch Spiel
richtige Mindset setzen, dass man, was dieser erzählt, nicht einfach als deren Darstellung schwierig ist, zum Beispiel wenn zwei Spieler
unbewiesene Theorien abstempelt, sondern seinen Argumenten als Zuhörer Wissenschaftler spielen, die sich über eine fiktive Technologie
Gewicht verleiht. Falls ich jetzt mit dem Charakter streiten möchte, streiten. Wenn jemand vor dem Spiel angibt, ein Charakter zu spielen der
kritisiere ich nicht seine Kompetenz, sondern vielleicht seine Herkunft ein kompetenter Wissenschaftler ist, dann können sich die Mitspieler
und Kultur oder den Zweck seiner Erfindungen. Man nennt das Ganze auch schon mal das richtige Mindset setzen, dass man, was dieser erzählt,
sich gegenseitig Hochspielen. Die wenigsten von uns bedienen wohl als nicht einfach als unbewiesene Theorien abstempelt, sondern seinen
Beruf oder in der Freizeit militärische Funkgeräte, also müssen wir uns da Argumenten als Zuhörer Gewicht verleiht. Falls ich jetzt mit dem
gegenseitig helfen, die Kompetenzen dazu glaubwürdig darzustellen. Charakter streiten möchte, kritisiere ich nicht seine Kompetenz, sondern
</span> vielleicht seine Herkunft und Kultur oder den Zweck seiner Erfindungen.
<br class="larpkonzept-text25" /> Man nennt das Ganze auch sich gegenseitig Hochspielen. Die wenigsten
<br class="larpkonzept-text26" /> von uns bedienen wohl als Beruf oder in der Freizeit militärische
<span class="larpkonzept-text27"> Funkgeräte, also müssen wir uns da gegenseitig helfen, die Kompetenzen
Vorgeschriebene Charaktere und Beziehungen dazu glaubwürdig darzustellen.
</span> </span>
<br class="larpkonzept-text28" /> <br class="larpkonzept-text26" />
<span> <br class="larpkonzept-text27" />
Wir werden Charaktere schreiben die dicht miteinander vernetzt sind. Dies <span class="larpkonzept-text28">
hat zur Konsequenz, dass eher weniger Spielerplätze verfügbar sind, dafür Vorgeschriebene Charaktere und Beziehungen
ist die Intensivität für diese Spieler umso höher. Letztendlich liegt es </span>
an den Spielern, was die Organisatoren schreiben zu interpretieren und <br class="larpkonzept-text29" />
selber zusätzliche Verknüpfungen ins Spiel zu bringen wenn es passt. Die <span>
vorgeschriebenen Charaktere und Beziehungen sollen aber sicherstellen, Wir werden Charaktere schreiben die dicht miteinander vernetzt sind.
dass sicher jeder Spieler andere Spieler hat, die man anspielen kann. Dies hat zur Konsequenz, dass eher weniger Spielerplätze verfügbar sind,
</span> dafür ist die Intensivität für diese Spieler umso höher. Letztendlich
<br class="larpkonzept-text30" /> liegt es an den Spielern, was die Organisatoren schreiben zu
<br class="larpkonzept-text31" /> interpretieren und selber zusätzliche Verknüpfungen ins Spiel zu bringen
<span class="larpkonzept-text32"> wenn es passt. Die vorgeschriebenen Charaktere und Beziehungen sollen
Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung aber sicherstellen, dass sicher jeder Spieler andere Spieler hat, die
</span> man anspielen kann.
<br class="larpkonzept-text33" /> </span>
<span> <br class="larpkonzept-text31" />
Wie an vielen Nordic Larps gibt es oft OT-Signale um seinem gegenüber zu <br class="larpkonzept-text32" />
vermitteln, dass man die Spielintensität verringern oder steigern möchte. <span class="larpkonzept-text33">
Der Vorteil bei solchen Signalen, ist dass man die Szene dabei nicht OT Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung
unterbrechen muss und das die Immersion schützt und gleichzeitig die </span>
Hemmungen senkt für das eigene Wohl einzustehen. Um etwas OT mitzuteilen, <br class="larpkonzept-text34" />
meist, dass man etwas OT nicht tun will, nutzen wir am Letzte <span>
Gelegenheit die Formell wirklich wirklich. Dies hat sich beim Larp Wie an vielen Nordic Larps gibt es oft OT-Signale um seinem gegenüber zu
Tales Inside bewährt. Man sagt z.B. Ich will das wirklich wirklich vermitteln, dass man die Spielintensität verringern oder steigern
nicht tun. oder Bitte schlage mich wirklich wirklich nicht. Das möchte. Der Vorteil bei solchen Signalen, ist dass man die Szene dabei
Steigern erwirkt man durch die Ansage War das schon alles?. Dies hat nicht OT unterbrechen muss und das die Immersion schützt und
sich auch beim Tales Inside bewährt. Das Steigern ist dabei immer nur gleichzeitig die Hemmungen senkt für das eigene Wohl einzustehen. Um
ein Angebot. Das Gegenüber muss auch komfortabel mit einer etwas OT mitzuteilen, meist, dass man etwas OT nicht tun will, nutzen
Intensitätssteigerung sein. Es kann also sein, dass das Steigerungssignal wir am Letzte Gelegenheit die Formell wirklich wirklich. Dies hat
ignoriert wird. sich beim Larp Tales Inside bewährt. Man sagt z.B. Ich will das
</span> wirklich wirklich nicht tun. oder Bitte schlage mich wirklich wirklich
<br class="larpkonzept-text35" /> nicht. Das Steigern erwirkt man durch die Ansage War das schon
<br class="larpkonzept-text36" /> alles?. Dies hat sich auch beim Tales Inside bewährt. Das Steigern
<span> ist dabei immer nur ein Angebot. Das Gegenüber muss auch komfortabel mit
Zu guter Letzt benutzen wir am Letzte Gelegenheit auch die einer Intensitätssteigerung sein. Es kann also sein, dass das
<span v-html="rawoiac"></span> Steigerungssignal ignoriert wird.
</span> </span>
<a <br class="larpkonzept-text36" />
href="https://en.wikipedia.org/wiki/OK_gesture" <br class="larpkonzept-text37" />
target="_blank" <span>
rel="noreferrer noopener" Zu guter Letzt benutzen wir am Letzte Gelegenheit auch die
class="larpkonzept-link" <span v-html="rawhsmv"></span>
> </span>
OK-Hand <a
</a> href="https://en.wikipedia.org/wiki/OK_gesture"
<span> target="_blank"
. Diese soll man Spielern zeigen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob rel="noreferrer noopener"
es denen OT gut geht. Diese geben dann mit einem Daumen an, wie es ihnen class="larpkonzept-link"
geht (nach oben heisst gut, Mitte eher mittelmässig und nach unten >
schlecht). Nur wenn der Daumen nach oben zeigt, soll man die OK-Hand
Spielintensität beibehalten, ansonsten soll man sie verringern, um </a>
sicherzustellen, dass es der Person wieder besser geht. <span>
<span v-html="rawhzo2"></span> . Diese soll man Spielern zeigen, bei denen man sich nicht sicher ist,
</span> ob es denen OT gut geht. Diese geben dann mit einem Daumen an, wie es
<br class="larpkonzept-text39" /> ihnen geht (nach oben heisst gut, Mitte eher mittelmässig und nach unten
<br class="larpkonzept-text40" /> schlecht). Nur wenn der Daumen nach oben zeigt, soll man die
<span class="larpkonzept-text41"> Spielintensität beibehalten, ansonsten soll man sie verringern, um
Workshops vor und Feedback nach dem Spiel sicherzustellen, dass es der Person wieder besser geht.
</span> <span v-html="rawzfyh"></span>
<br class="larpkonzept-text42" /> </span>
<span> <br class="larpkonzept-text40" />
Wir werden vor und nach dem Spiel Workshops durchführen um die Spielenden <br class="larpkonzept-text41" />
ins Spiel ein- und wieder auszuführen. Wenn man intensives Spiel hat, was <span class="larpkonzept-text42">
unser Ziel ist, kann es schwer sein, die Rolle wieder zu verlassen. IT Workshops vor und Feedback nach dem Spiel
Gefühle wandern ins OT. Das ist der sogenannte Bleed. Das ist </span>
grundsätzlich gut, weil einem Larp nur so wirklich unter die Haut gehen <br class="larpkonzept-text43" />
kann, doch es ist wichtig dann damit sauber abzuschliessen. Wir versuchen <span>
euch dabei zu helfen. Zusätzlich wird es eine Feedbackrunde geben, wobei Wir werden vor und nach dem Spiel Workshops durchführen um die
die Spielenden auf Plakaten mit verschiedenen Aspekten des Larps Spielenden ins Spiel ein- und wieder auszuführen. Wenn man intensives
schreiben, was sie gut fanden und was sie verbessern würden. Organisatoren Spiel hat, was unser Ziel ist, kann es schwer sein, die Rolle wieder zu
sind nach einem Larp meist auch OT angeschlagen und können das Feedback verlassen. IT Gefühle wandern ins OT. Das ist der sogenannte Bleed.
dann später wenn der Stress abgeklungen ist in Ruhe anschauen. Das ist grundsätzlich gut, weil einem Larp nur so wirklich unter die
</span> Haut gehen kann, doch es ist wichtig dann damit sauber abzuschliessen.
<br class="larpkonzept-text44" /> Wir versuchen euch dabei zu helfen. Zusätzlich wird es eine
</p> Feedbackrunde geben, wobei die Spielenden auf Plakaten mit verschiedenen
Aspekten des Larps schreiben, was sie gut fanden und was sie verbessern
würden. Organisatoren sind nach einem Larp meist auch OT angeschlagen
und können das Feedback dann später wenn der Stress abgeklungen ist in
Ruhe anschauen.
</span>
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<span>Kurzgeschichte</span> <span>Kurzgeschichte</span>
<br /> <br />
</span> </span>
<span class="text-body"> <div class="text-body">
<span class="rosenteufel-text003">
Ich erzähl euch ein Gschicht von wahr, so wahr wie ihr danach nicht
gwollt. Ein Gschicht die erzähl als einzger überlebend: Mein Gschicht. S
wart im letzten Jahr...
</span>
<br />
<span> <span>
Vogt Eberhardt: Edler von Petz, habt Dank um Eure schnelle Peitsch zu <span class="rosenteufel-text003">
Ross. S eilt, der Bot kaum angekommn, doch bereits geschehn in letzter Ich erzähl euch ein Gschicht von wahr, so wahr wie ihr danach nicht
Woch. gwollt. Ein Gschicht die erzähl als einzger überlebend: Mein Gschicht. S
wart im letzten Jahr...
</span>
<br />
<span>
Vogt Eberhardt: Edler von Petz, habt Dank um Eure schnelle Peitsch zu
Ross. S eilt, der Bot kaum angekommn, doch bereits geschehn in letzter
Woch.
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz: Gotts Segen. Wie Euch zu dienn, durchlaucht?
</span>
<br />
<br />
<span>
Vogt Eberhardt: Im Nord herrsch Brand und Stank. Räuberband
wahrscheinch, nicht zu schätz woher. Leichen sein gesetzt ins Ufer, ein
Blum obendrein. So gefund ein Kind. Rest ausgegraben, all vom selben
Weiler. Sist im Weiler Immerthain...
</span>
<br />
<br />
<span>Der Ritter im Wege sich erkundigt...</span>
<br />
<br />
<span>Köhler: In Immerthain?</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz: Stottert ich? Willst du des meinen Blutes Wege mit
Steinen pflastern oder daraufe legen. Fahret fort, sonst kostets dich
mehr als mein Geduld.
</span>
<br />
<br />
<span>
Köhler: Entschuld mein Entsetz Edler, nur wisst, der Teufel treibt dort
sein Feuer. Die nicht ermordert flohen mit aller Hab. Nur wenige
blieben. Möge sich der Herr ihnen erbarmen...
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz greift ihm mit seinem rechten Panzerhandschuh am Kragen:
Lass den Frevel, des schnellsten Wegs sollst du mich weisen!
</span>
<br />
<br />
<span>
Köhler: Verzeihts mir Edler, verzeihts. Der schnellste Weg führt
durch den Kammertwald. Hie wo ich zeig überm Pfad. Zwei Tag, ein Nacht.
Aber... Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn
lass schreiten. Seit Geschehnem ist hie keiner entlang. Wer weiss was
</span>
<br />
<span>Geziefer dort treibt...</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz: Tieft den Zinken nun. Hast getan was gesagt. Wartet
mein Kommen in einem Dutzend Tag nicht spät. Sollt ich kehr, so ritz
ich dies Holz mit eir Botschaft. Andernfalls berichtet meins Schicksal.
</span>
<br />
<br />
<span>Köhler verneigt sich: Gott mit Euch.</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz dreht sich: Auf jetzt, Gefolg. Noch die letzten
Schritte nicht geschritten.
</span>
<br />
<br />
<span>Doch s dauert nicht lang...</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett: Herr, der Pfads dunkel, doch kaum erst zu Mittag
gebrochen. Noch fall zu Tod bevor eins Feinds Kling mich blickt.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knecht Troffecht: Ja edler Herr und Wurzeln überall, s Maultier und Eur
Ross sich oft vertritt, könnt knacks s Glenk.
</span>
<br />
<br />
<span>
Magd Ute: Will nicht fächern den Ärger, aber wenn Gotts ehrlch Tugend
gwahr, Wagens Achs könnt brech in Mitt.
</span>
<br />
<br />
<span>Knappe von Jachstett: Edler Herr...</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter dreht zu Rück, zeigt mit grüstet Finger, alls hält ein: So
zügle er seine Zunge, der sich gewagt meins Gfährten zu schwörn! So halt
er den Mund der nur striegelt und Dung sticht, um seines Lebens kein
Sorg! Und so bleibe sie still solang sie noch eines Brots erbetteln
möcht. Ihr all seid feig und Kloss an meim Bein.
</span>
<br />
<br />
<span>Der Ritter sich schlicht, die traurig Gsicht beäug.</span>
<br />
<br />
<span>
So kehr er um der sich des Wegs nicht mutig, aber versichre, dass kein
Gnad zeig wem wieder erblick! Wer weiss wieviel noch gemordt währn ihr
quängelt wie neugeborns, nackts Kindlein. Erinnert Eberhardts Wort: Acht
tot in acht Nacht. Sieht mein Stundglas. Seit hee s rieselt. Ich gedreht
jed Stund. Nach zehn weiter Dreh unds letzt Korn gerieselt s des
nächsten arm Seel dessen euch verantwort. So zügelt und schluckt der
schwächend Quängelei.
</span>
<br />
<br />
<span>
S wart still für lange Stund, bis zum Abendfeuer. S Nacht, einzig Licht
von Flamm durch einig Stämm bricht, man schaut kein zwanzg Schritt weit.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett leis zum Knecht Troffecht: Seltsam Gräusch,
erhorch.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knecht Troffecht bleicher Schaur übern Rück: D-d-d-der Teufel iss?
</span>
<br />
<br />
<span>Magd Ute, d Supp rührnd, flüstert zu: Was war?</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett die Achsel zuck, sich erhebt und zu Ritter von Petz
schreit, der dabei sein Kling zu schärf.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett: Edler Herr, gehört Geräusch vom Walde. S der
Teufel wir när schreit. Uns verdammt hie auf Glut mit barem Fuss. Bei
Gott, Euch verwerf nicht den Mut zu gehn in wackren Kampf. Aber schauet
nur ins Gsicht von einfach Leut, Knecht und Magd. Beid mit Angst, des
Herrn kein Mittel. So lässt hie in sicher, nicht drohn ihrets Blut.
Schon meiner mir erbarme, aber deren Leben verworfen sobald in selbe
Flammen waten.
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz aber nicht der Zunge, nur sein Kling weiterschärf.
</span>
<br />
<br />
<span>
Morg früh der Knapp verlorn. Kein Spur wart gsehn, nur sein Hab schwund
mit ihm. Ritter lässt sein Harnisch von Knecht Troffecht anbring.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knecht Troffecht: Edler Herr, wisst wo sich Herrn von Jachstett
treibt?
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz geradeaus schreitend: Der sich seins Entscheids bereun
wird.
</span>
<br />
<br />
<span>
Unds wart kein weiter Wort gesproch, bis zum Weiler angekomm. Am Ufer,
man sah, s wart ein pechschwarz Mantel gehüllt Gestalt, Kapuz über
Gesicht hängend. S leert eins Hands Sand über einen Sandhaufen der
bereits eins Manns lang wie breit. Ritter zittert erst, reisst die Zügel
in Knechts Hand, schleicht so gut sein Harnischs vermag. Sein Eisen in
Höh, in tiefer Sonn s blinkt.
</span>
<br />
<br />
<span>Ritter von Petz: Schmeck Gotts Gericht, Elender!</span>
<br />
<br />
<span>
Ein Stich und Gestalt fällt. Magd Ute eilt her. Ritter dreht die Gestalt
mit panzerm Fuss. Magd schrickt, Händ vorm Mund. Ritter von Petz schaut
zur Magd, wartet und schaut dann zum Knecht.
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter spricht zur Magd, kommt zum Knecht mit seufz: Aufgabs
vollbracht. Des Teufels bedarfs kein Grab, ihn lässt nur rotten solangs
ihm möglich, sein Höll auf Erd. Wir nun kehren und vielleicht des Knapp
einholn.
</span>
<br />
<br />
<span>
Magd Ute taugte keiner Worte, Knecht Troffecht verwirrt. Doch zu
widersetzen wärt der letzt Gedank und so sie kehrten wider für restlich
Tagesstund.
</span>
<br />
<br />
<span>
In Nacht keiner ein Aug zugetan. Des Ritters Kling noch rot, er sie
nicht sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen.
Letztlich doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter
und Knecht. Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut
</span>
<br />
<span>
noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen
der Verschwundenen.
</span>
<br />
<br />
<span>
S musst sein bereits früh Mittag doch der Wald noch alls dunkelt. So
gepackt die Sachen der Ritter seines Schrittes eilig. Doch der Knecht
stramm stehend sich nicht bewegt.
</span>
<br />
<br />
<span>Ritter von Petz: Los jetzt, wir müssen schnell zurück!</span>
<br />
<br />
<span>
Schnell? Wieso? Die Tat wart doch vollbracht und noch viele Tag ins Holz
zu ritzen.
</span>
<br />
<br />
<span>
Der Knecht blickt zurück. Ritter greift zur Klinge. Knecht rennt. Er
rennt und rennt, so schnell er kann. Ritter hinterher, ohne Harnisch
flink, flinker als der Knecht. Doch der Knecht nicht stumpf und so
bricht in den dunklen Wald. Seine Fährte der Ritter rasch verlorn.
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz: Komm her! Wer soll sonst meine Habe tragen! So mache
rasch und dir tue nichts! Troffecht! Troffecht daher!
</span>
<br />
<br />
<span>
Doch sein Stimm bald verblasst. Ich kam zum Weiler, klein Leut bereits
gestanden um die düstre Gstalt. Daneben ein weiterer, gleicher Haufen
mit einer weissen Ros in Mitt. Zehn Häufen, all geschmückt mit weisser
Ros. All bis auf der vord Gstalt. Kindsvolk starrte mir.
</span>
<br />
<br />
<span>
Ausser Atem ich auf meine Knie mich stütz. Frau und Mann vom Weiler trat
zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach
vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick.
Beulen ziertens. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders...
<span v-html="rawjwr4"></span>
</span>
</span> </span>
<br /> </div>
<br />
<span>
Ritter von Petz: Gotts Segen. Wie Euch zu dienn, durchlaucht?
</span>
<br />
<br />
<span>
Vogt Eberhardt: Im Nord herrsch Brand und Stank. Räuberband wahrscheinch,
nicht zu schätz woher. Leichen sein gesetzt ins Ufer, ein Blum obendrein.
So gefund ein Kind. Rest ausgegraben, all vom selben Weiler. Sist im
Weiler Immerthain...
</span>
<br />
<br />
<span>Der Ritter im Wege sich erkundigt...</span>
<br />
<br />
<span>Köhler: In Immerthain?</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz: Stottert ich? Willst du des meinen Blutes Wege mit
Steinen pflastern oder daraufe legen. Fahret fort, sonst kostets dich
mehr als mein Geduld.
</span>
<br />
<br />
<span>
Köhler: Entschuld mein Entsetz Edler, nur wisst, der Teufel treibt dort
sein Feuer. Die nicht ermordert flohen mit aller Hab. Nur wenige blieben.
Möge sich der Herr ihnen erbarmen...
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz greift ihm mit seinem rechten Panzerhandschuh am Kragen:
Lass den Frevel, des schnellsten Wegs sollst du mich weisen!
</span>
<br />
<br />
<span>
Köhler: Verzeihts mir Edler, verzeihts. Der schnellste Weg führt durch
den Kammertwald. Hie wo ich zeig überm Pfad. Zwei Tag, ein Nacht. Aber...
Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn lass
schreiten. Seit Geschehnem ist hie keiner entlang. Wer weiss was
</span>
<br />
<span>Geziefer dort treibt...</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz: Tieft den Zinken nun. Hast getan was gesagt. Wartet mein
Kommen in einem Dutzend Tag nicht spät. Sollt ich kehr, so ritz ich dies
Holz mit eir Botschaft. Andernfalls berichtet meins Schicksal.
</span>
<br />
<br />
<span>Köhler verneigt sich: Gott mit Euch.</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz dreht sich: Auf jetzt, Gefolg. Noch die letzten Schritte
nicht geschritten.
</span>
<br />
<br />
<span>Doch s dauert nicht lang...</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett: Herr, der Pfads dunkel, doch kaum erst zu Mittag
gebrochen. Noch fall zu Tod bevor eins Feinds Kling mich blickt.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knecht Troffecht: Ja edler Herr und Wurzeln überall, s Maultier und Eur
Ross sich oft vertritt, könnt knacks s Glenk.
</span>
<br />
<br />
<span>
Magd Ute: Will nicht fächern den Ärger, aber wenn Gotts ehrlch Tugend
gwahr, Wagens Achs könnt brech in Mitt.
</span>
<br />
<br />
<span>Knappe von Jachstett: Edler Herr...</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter dreht zu Rück, zeigt mit grüstet Finger, alls hält ein: So zügle
er seine Zunge, der sich gewagt meins Gfährten zu schwörn! So halt er den
Mund der nur striegelt und Dung sticht, um seines Lebens kein Sorg! Und so
bleibe sie still solang sie noch eines Brots erbetteln möcht. Ihr all seid
feig und Kloss an meim Bein.
</span>
<br />
<br />
<span>Der Ritter sich schlicht, die traurig Gsicht beäug.</span>
<br />
<br />
<span>
So kehr er um der sich des Wegs nicht mutig, aber versichre, dass kein
Gnad zeig wem wieder erblick! Wer weiss wieviel noch gemordt währn ihr
quängelt wie neugeborns, nackts Kindlein. Erinnert Eberhardts Wort: Acht
tot in acht Nacht. Sieht mein Stundglas. Seit hee s rieselt. Ich gedreht
jed Stund. Nach zehn weiter Dreh unds letzt Korn gerieselt s des nächsten
arm Seel dessen euch verantwort. So zügelt und schluckt der schwächend
Quängelei.
</span>
<br />
<br />
<span>
S wart still für lange Stund, bis zum Abendfeuer. S Nacht, einzig Licht
von Flamm durch einig Stämm bricht, man schaut kein zwanzg Schritt weit.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett leis zum Knecht Troffecht: Seltsam Gräusch,
erhorch.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knecht Troffecht bleicher Schaur übern Rück: D-d-d-der Teufel iss?
</span>
<br />
<br />
<span>Magd Ute, d Supp rührnd, flüstert zu: Was war?</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett die Achsel zuck, sich erhebt und zu Ritter von Petz
schreit, der dabei sein Kling zu schärf.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knappe von Jachstett: Edler Herr, gehört Geräusch vom Walde. S der Teufel
wir när schreit. Uns verdammt hie auf Glut mit barem Fuss. Bei Gott, Euch
verwerf nicht den Mut zu gehn in wackren Kampf. Aber schauet nur ins
Gsicht von einfach Leut, Knecht und Magd. Beid mit Angst, des Herrn kein
Mittel. So lässt hie in sicher, nicht drohn ihrets Blut. Schon meiner mir
erbarme, aber deren Leben verworfen sobald in selbe Flammen waten.
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz aber nicht der Zunge, nur sein Kling weiterschärf.
</span>
<br />
<br />
<span>
Morg früh der Knapp verlorn. Kein Spur wart gsehn, nur sein Hab schwund
mit ihm. Ritter lässt sein Harnisch von Knecht Troffecht anbring.
</span>
<br />
<br />
<span>
Knecht Troffecht: Edler Herr, wisst wo sich Herrn von Jachstett treibt?
</span>
<br />
<br />
<span>
Ritter von Petz geradeaus schreitend: Der sich seins Entscheids bereun
wird.
</span>
<br />
<br />
<span>
Unds wart kein weiter Wort gesproch, bis zum Weiler angekomm. Am Ufer, man
sah, s wart ein pechschwarz Mantel gehüllt Gestalt, Kapuz über Gesicht
hängend. S leert eins Hands Sand über einen Sandhaufen der bereits eins
Manns lang wie breit. Ritter zittert erst, reisst die Zügel in Knechts
Hand, schleicht so gut sein Harnischs vermag. Sein Eisen in Höh, in
tiefer Sonn s blinkt.
</span>
<br />
<br />
<span>Ritter von Petz: Schmeck Gotts Gericht, Elender!</span>
<br />
<br />
<span>
Ein Stich und Gestalt fällt. Magd Ute eilt her. Ritter dreht die Gestalt
mit panzerm Fuss. Magd schrickt, Händ vorm Mund. Ritter von Petz schaut
zur Magd, wartet und schaut dann zum Knecht.
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Ritter spricht zur Magd, kommt zum Knecht mit seufz: Aufgabs vollbracht.
Des Teufels bedarfs kein Grab, ihn lässt nur rotten solangs ihm möglich,
sein Höll auf Erd. Wir nun kehren und vielleicht des Knapp einholn.
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Magd Ute taugte keiner Worte, Knecht Troffecht verwirrt. Doch zu
widersetzen wärt der letzt Gedank und so sie kehrten wider für restlich
Tagesstund.
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In Nacht keiner ein Aug zugetan. Des Ritters Kling noch rot, er sie nicht
sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen. Letztlich
doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter und Knecht.
Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut
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noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen der
Verschwundenen.
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S musst sein bereits früh Mittag doch der Wald noch alls dunkelt. So
gepackt die Sachen der Ritter seines Schrittes eilig. Doch der Knecht
stramm stehend sich nicht bewegt.
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<span>Ritter von Petz: Los jetzt, wir müssen schnell zurück!</span>
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Schnell? Wieso? Die Tat wart doch vollbracht und noch viele Tag ins Holz
zu ritzen.
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Der Knecht blickt zurück. Ritter greift zur Klinge. Knecht rennt. Er rennt
und rennt, so schnell er kann. Ritter hinterher, ohne Harnisch flink,
flinker als der Knecht. Doch der Knecht nicht stumpf und so bricht in den
dunklen Wald. Seine Fährte der Ritter rasch verlorn.
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<br />
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Ritter von Petz: Komm her! Wer soll sonst meine Habe tragen! So mache
rasch und dir tue nichts! Troffecht! Troffecht daher!
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<br />
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Doch sein Stimm bald verblasst. Ich kam zum Weiler, klein Leut bereits
gestanden um die düstre Gstalt. Daneben ein weiterer, gleicher Haufen mit
einer weissen Ros in Mitt. Zehn Häufen, all geschmückt mit weisser Ros.
All bis auf der vord Gstalt. Kindsvolk starrte mir.
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Ausser Atem ich auf meine Knie mich stütz. Frau und Mann vom Weiler trat
zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach
vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick.
Beulen ziertens. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders...
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<span> <p>
&quot;Weisst du, wer du bist? Was du bereust, befürchtest, vergessen <span>
möchtest? Was du erreichen möchtest und was dir alles recht ist um dies zu &quot;Weisst du, wer du bist? Was du bereust, befürchtest, vergessen
erreichen? Zeit, deine Antworten auf diese Fragen auf die Probe zu möchtest? Was du erreichen möchtest und was dir alles recht ist um dies
stellen...&quot; zu erreichen? Zeit, deine Antworten auf diese Fragen auf die Probe zu
</span> stellen...&quot;
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Süsse Träume war ein Fantasy Minilarp (nicht Nordic) im Wald von Eschikon <span>
(8315 Lindau, Schweiz) das Sue und Hermann organisierten. Es ging darum, Süsse Träume war ein Fantasy Minilarp (nicht Nordic) im Wald von
dass ein Hexer Trajar die Spielercharaktere in seine Traumwelt entführte, Eschikon (8315 Lindau, Schweiz) das Sue und Hermann organisierten. Es
als diese sich schlafen legten. Hier wurde das Open Visor Larpkonzept noch ging darum, dass ein Hexer Trajar die Spielercharaktere in seine
nicht verwendet. Traumwelt entführte, als diese sich schlafen legten. Hier wurde das Open
</span> Visor Larpkonzept noch nicht verwendet.
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