Update Larpkonzept

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OpenVisor 2024-04-26 21:57:06 +02:00
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View file

@ -32,7 +32,7 @@
<br />
<span>
 ·
<span v-html="raw07o8"></span>
<span v-html="raw45qx"></span>
</span>
<span>
Intensive Momente und Emotionen ermöglichen, die in Erinnerung
@ -42,7 +42,7 @@
<br />
<span>
 ·
<span v-html="rawf52d"></span>
<span v-html="rawncw7"></span>
</span>
<span>
Persönliche Auseinandersetzungen der Spieler mit nicht
@ -53,7 +53,7 @@
<br />
<span>
 ·
<span v-html="raw13m5"></span>
<span v-html="rawxlgi"></span>
</span>
<span>
Interne Charakterentwicklung oder -verfestigung durch externe
@ -63,14 +63,14 @@
<br />
<span>
 ·
<span v-html="raw216w"></span>
<span v-html="rawx9zp"></span>
</span>
<span>Dilemmata mit sich selbst und mit anderen.</span>
<br />
<br />
<span>
 ·
<span v-html="raw7h1u"></span>
<span v-html="rawtujq"></span>
</span>
<span>
Weder dauernder Zusammenhalt noch konstanter Konflikt, sondern
@ -254,7 +254,7 @@
<br />
<span>
Wir werden das
<span v-html="rawqm11"></span>
<span v-html="raw4gtr"></span>
</span>
<router-link to="/larpkonzept" class="info-box-navlink">
Open Visor Larpkonzept
@ -518,7 +518,7 @@
<br />
<span>
Parkplatz:
<span v-html="rawucd4"></span>
<span v-html="rawhsgh"></span>
</span>
<a
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},
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},
}

View file

@ -8,7 +8,7 @@
<h1 class="row1-header1">
<span>
Leitung der Justizvollzugsanstalt
<span v-html="rawl84z"></span>
<span v-html="raw8kfa"></span>
</span>
<br />
</h1>
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},
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raw8kfa: ' ',
}
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View file

@ -75,7 +75,7 @@
Tabellen und Graphen auf Notizzettel. Die Wärter mussten Jenatsch schon
mehrmals dafür bestrafen, als Jenatsch diese trotz Warnungen überall
wieder liegen liess.
<span v-html="raw82ka"></span>
<span v-html="rawtexb"></span>
</span>
<span>Ab und zu spielt Jenatsch Karten mit Collins und Krüger.</span>
<br />
@ -122,7 +122,7 @@ export default {
},
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rawtexb: ' ',
}
},
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View file

@ -87,6 +87,9 @@
</p>
</div>
</div>
<div class="veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run51 event-entry">
<h3 class="veranstaltungen-liste-run51 event-title">{{ Run6 }}</h3>
</div>
</div>
</template>
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type: String,
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Run6: {
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</script>
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}
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View file

@ -12,170 +12,14 @@
</span>
<br />
</span>
<div class="text-body">
<p>
<span class="larpkonzept-text04">
Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge
</span>
<br class="larpkonzept-text05" />
<span>
LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle
eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn
man die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten
ist man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man
vor und nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom
Charakter am besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn
man während der Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters
macht/sagt ist man OT. Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen
ein Kreuz vor der Brust macht oder mit den flachen Händen ein T
darstellt. Falls möglich, versucht man OT-Signale aber so zu senden,
dass man die Immersion durch OT Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen
wir im Kapitel Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung.
</span>
<br class="larpkonzept-text07" />
<br class="larpkonzept-text08" />
<span class="larpkonzept-text09">DKWDDK</span>
<br class="larpkonzept-text10" />
<span>
Grundsätzlich gilt, &quot;Du kannst was Du darstellen kannst&quot;. D.h.
man zeigt in echt was man kann und sagt nicht &quot;ich tue gerade
X&quot; (sogenanntes Telling). Beispiel: Wenn man ein Kräftiger
Metallbiegender Muskelprotz sein möchte muss man entweder so trainieren,
dass man das wirklich kann, oder z.B. überall leichte Props verstecken,
die der Charakter mit Leichtigkeit verbiegt oder aufhebt. Der Grund
weswegen wir das möchten ist um eine Immersion im Spiel
aufrechtzuerhalten, sodass man sich besser in die Charaktere einfühlen
kann.
</span>
<br class="larpkonzept-text12" />
<br class="larpkonzept-text13" />
<span class="larpkonzept-text14">Play to Lose</span>
<br class="larpkonzept-text15" />
<span>
Play to Lose heisst für eine bessere Geschichte oder besseres Spiel für
die Beteiligten auf einen Erfolg des eigenen Charakters zu verzichten.
Das heisst der eigene Charakter kann viele Erfolge haben, doch das Spiel
ist kein Wettstreit darum, wer den erfolgreichsten Charakter gespielt
hat. Es geht bei Letzte Gelegenheit darum, kollaborativ eine spannende
Geschichte zu erzählen.
</span>
<br class="larpkonzept-text17" />
<br class="larpkonzept-text18" />
<span>
Das Gegenteil von Play to Lose ist Play to Win, also wenn man versucht
einen möglichst siegreichen Charakter zu spielen. Das ist an sich nicht
schlecht und kann auch viel Spass machen, ist aber bei Letzte
Gelegenheit nicht das Ziel. Allgemein verpönt ist Powergaming, also
wenn man eine offensichtliche Niederlage des eigenen Charakters nicht
zulässt oder ignoriert und damit die Glaubwürdigkeit der Szene und die
Immersion der Beteiligten bricht. Powergaming ist bei Letzte
Gelegenheit verboten.
</span>
<br class="larpkonzept-text20" />
<br class="larpkonzept-text21" />
<span class="larpkonzept-text22">Play to Lift</span>
<br class="larpkonzept-text23" />
<span>
Play to Lift heisst seinen Mitspielern beim Ausspielen ihres Charakters
zu unterstützen. Grundsätzlich gilt DKWDDK, doch es gibt auch Spiel
deren Darstellung schwierig ist, zum Beispiel wenn zwei Spieler
Wissenschaftler spielen, die sich über eine fiktive Technologie
streiten. Wenn jemand vor dem Spiel angibt, ein Charakter zu spielen der
ein kompetenter Wissenschaftler ist, dann können sich die Mitspieler
schon mal das richtige Mindset setzen, dass man, was dieser erzählt,
nicht einfach als unbewiesene Theorien abstempelt, sondern seinen
Argumenten als Zuhörer Gewicht verleiht. Falls ich jetzt mit dem
Charakter streiten möchte, kritisiere ich nicht seine Kompetenz, sondern
vielleicht seine Herkunft und Kultur oder den Zweck seiner Erfindungen.
Man nennt das Ganze auch sich gegenseitig Hochspielen. Die wenigsten
von uns bedienen wohl als Beruf oder in der Freizeit militärische
Funkgeräte, also müssen wir uns da gegenseitig helfen, die Kompetenzen
dazu glaubwürdig darzustellen.
</span>
<br class="larpkonzept-text25" />
<br class="larpkonzept-text26" />
<span class="larpkonzept-text27">
Vorgeschriebene Charaktere und Beziehungen
</span>
<br class="larpkonzept-text28" />
<span>
Wir werden Charaktere schreiben die dicht miteinander vernetzt sind.
Dies hat zur Konsequenz, dass eher weniger Spielerplätze verfügbar sind,
dafür ist die Intensivität für diese Spieler umso höher. Letztendlich
liegt es an den Spielern, was die Organisatoren schreiben zu
interpretieren und selber zusätzliche Verknüpfungen ins Spiel zu bringen
wenn es passt. Die vorgeschriebenen Charaktere und Beziehungen sollen
aber sicherstellen, dass sicher jeder Spieler andere Spieler hat, die
man anspielen kann.
</span>
<br class="larpkonzept-text30" />
<br class="larpkonzept-text31" />
<span class="larpkonzept-text32">
Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung
</span>
<br class="larpkonzept-text33" />
<span>
Wie an vielen Nordic Larps gibt es oft OT-Signale um seinem gegenüber zu
vermitteln, dass man die Spielintensität verringern oder steigern
möchte. Der Vorteil bei solchen Signalen, ist dass man die Szene dabei
nicht OT unterbrechen muss und das die Immersion schützt und
gleichzeitig die Hemmungen senkt für das eigene Wohl einzustehen. Um
etwas OT mitzuteilen, meist, dass man etwas OT nicht tun will, nutzen
wir am Letzte Gelegenheit die Formell wirklich wirklich. Dies hat
sich beim Larp Tales Inside bewährt. Man sagt z.B. Ich will das
wirklich wirklich nicht tun. oder Bitte schlage mich wirklich wirklich
nicht. Das Steigern erwirkt man durch die Ansage War das schon
alles?. Dies hat sich auch beim Tales Inside bewährt. Das Steigern
ist dabei immer nur ein Angebot. Das Gegenüber muss auch komfortabel mit
einer Intensitätssteigerung sein. Es kann also sein, dass das
Steigerungssignal ignoriert wird.
</span>
<br class="larpkonzept-text35" />
<br class="larpkonzept-text36" />
<span>
Zu guter Letzt benutzen wir am Letzte Gelegenheit auch die
<span v-html="rawlraw"></span>
</span>
<a
href="https://en.wikipedia.org/wiki/OK_gesture"
target="_blank"
rel="noreferrer noopener"
class="larpkonzept-link"
>
OK-Hand
</a>
<span>
. Diese soll man Spielern zeigen, bei denen man sich nicht sicher ist,
ob es denen OT gut geht. Diese geben dann mit einem Daumen an, wie es
ihnen geht (nach oben heisst gut, Mitte eher mittelmässig und nach unten
schlecht). Nur wenn der Daumen nach oben zeigt, soll man die
Spielintensität beibehalten, ansonsten soll man sie verringern, um
sicherzustellen, dass es der Person wieder besser geht.
<span v-html="rawcwm9"></span>
</span>
<br class="larpkonzept-text39" />
<br class="larpkonzept-text40" />
<span class="larpkonzept-text41">
Workshops vor und Feedback nach dem Spiel
</span>
<br class="larpkonzept-text42" />
<span>
Wir werden vor und nach dem Spiel Workshops durchführen um die
Spielenden ins Spiel ein- und wieder auszuführen. Wenn man intensives
Spiel hat, was unser Ziel ist, kann es schwer sein, die Rolle wieder zu
verlassen. IT Gefühle wandern ins OT. Das ist der sogenannte Bleed.
Das ist grundsätzlich gut, weil einem Larp nur so wirklich unter die
Haut gehen kann, doch es ist wichtig dann damit sauber abzuschliessen.
Wir versuchen euch dabei zu helfen. Zusätzlich wird es eine
Feedbackrunde geben, wobei die Spielenden auf Plakaten mit verschiedenen
Aspekten des Larps schreiben, was sie gut fanden und was sie verbessern
würden. Organisatoren sind nach einem Larp meist auch OT angeschlagen
und können das Feedback dann später wenn der Stress abgeklungen ist in
Ruhe anschauen.
</span>
<br class="larpkonzept-text44" />
</p>
</div>
<a
href="https://docs.google.com/presentation/d/1vgGPkM1BdSP3smg-d_qFOz0lCks8BZ_P6cLRgP1mDWY/edit?usp=sharing"
target="_blank"
rel="noreferrer noopener"
class="larpkonzept-link button"
>
zum Larpkonzept
</a>
<app-kontakt rootClassName="kontakt-root-class-name2"></app-kontakt>
</div>
</template>
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AppKontakt,
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View file

@ -89,7 +89,7 @@
Geschlecht definiert die spielende Person. Es wird ein paar
Nichtspielercharaktere geben die von Helfern bespielt werden, zum
Beispiel Häftling Summers, der/die mit euch ins
<span v-html="raw69y8"></span>
<span v-html="rawu7tr"></span>
</span>
<span>Spiel startet.</span>
<br />
@ -149,7 +149,7 @@ export default {
},
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metaInfo: {

View file

@ -68,7 +68,7 @@
Aber... Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn
lass schreiten. Seit Geschehnem ist hie kein einzger entlang. Wer weiss
was
<span v-html="raw5hrt"></span>
<span v-html="rawhf1m"></span>
</span>
<span>Geziefer dort treibt...</span>
<br />
@ -236,7 +236,7 @@
nicht sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen.
Letztlich doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter
und Knecht. Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut
<span v-html="raw3qwi"></span>
<span v-html="raw5wg1"></span>
</span>
<span>
noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen
@ -287,7 +287,7 @@
zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach
vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick.
Beulen ziertens. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders...
<span v-html="rawxajo"></span>
<span v-html="rawmxpu"></span>
</span>
</span>
</div>
@ -307,9 +307,9 @@ export default {
},
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