Update Larpkonzept
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<span v-html="raw07o8"></span>
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<span v-html="raw45qx"></span>
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Intensive Momente und Emotionen ermöglichen, die in Erinnerung
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Intensive Momente und Emotionen ermöglichen, die in Erinnerung
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@ -42,7 +42,7 @@
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<span v-html="rawf52d"></span>
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<span v-html="rawncw7"></span>
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Persönliche Auseinandersetzungen der Spieler mit nicht
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Persönliche Auseinandersetzungen der Spieler mit nicht
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@ -53,7 +53,7 @@
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<span v-html="raw13m5"></span>
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<span v-html="rawxlgi"></span>
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Interne Charakterentwicklung oder -verfestigung durch externe
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Interne Charakterentwicklung oder -verfestigung durch externe
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@ -63,14 +63,14 @@
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<span v-html="raw216w"></span>
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<span v-html="rawx9zp"></span>
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<span>Dilemmata mit sich selbst und mit anderen.</span>
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<span>Dilemmata mit sich selbst und mit anderen.</span>
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<span v-html="raw7h1u"></span>
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<span v-html="rawtujq"></span>
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Weder dauernder Zusammenhalt noch konstanter Konflikt, sondern
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Weder dauernder Zusammenhalt noch konstanter Konflikt, sondern
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@ -254,7 +254,7 @@
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Wir werden das
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Wir werden das
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<span v-html="rawqm11"></span>
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<span v-html="raw4gtr"></span>
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<router-link to="/larpkonzept" class="info-box-navlink">
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<router-link to="/larpkonzept" class="info-box-navlink">
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Open Visor Larpkonzept
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Open Visor Larpkonzept
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@ -518,7 +518,7 @@
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Parkplatz:
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Parkplatz:
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<span v-html="rawucd4"></span>
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<span v-html="rawhsgh"></span>
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</span>
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<a
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<a
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href="https://goo.gl/maps/KgqAwRdw8pJSdmjTA"
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href="https://goo.gl/maps/KgqAwRdw8pJSdmjTA"
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@ -1458,13 +1458,13 @@ export default {
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|
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|
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|
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|
||||||
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|
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|
||||||
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|
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|
||||||
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|
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|
}
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},
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},
|
||||||
}
|
}
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@ -8,7 +8,7 @@
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<h1 class="row1-header1">
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<h1 class="row1-header1">
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Leitung der Justizvollzugsanstalt
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Leitung der Justizvollzugsanstalt
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<span v-html="rawl84z"></span>
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<span v-html="raw8kfa"></span>
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</h1>
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</h1>
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@ -125,7 +125,7 @@ export default {
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},
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},
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|
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|
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|
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|
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},
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}
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}
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@ -75,7 +75,7 @@
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Tabellen und Graphen auf Notizzettel. Die Wärter mussten Jenatsch schon
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Tabellen und Graphen auf Notizzettel. Die Wärter mussten Jenatsch schon
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||||||
mehrmals dafür bestrafen, als Jenatsch diese trotz Warnungen überall
|
mehrmals dafür bestrafen, als Jenatsch diese trotz Warnungen überall
|
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wieder liegen liess.
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wieder liegen liess.
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<span v-html="raw82ka"></span>
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<span v-html="rawtexb"></span>
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</span>
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<span>Ab und zu spielt Jenatsch Karten mit Collins und Krüger.</span>
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<span>Ab und zu spielt Jenatsch Karten mit Collins und Krüger.</span>
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@ -122,7 +122,7 @@ export default {
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},
|
},
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data() {
|
data() {
|
||||||
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|
return {
|
||||||
raw82ka: ' ',
|
rawtexb: ' ',
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||||||
}
|
}
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||||||
},
|
},
|
||||||
}
|
}
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@ -87,6 +87,9 @@
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</p>
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</p>
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</div>
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</div>
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</div>
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</div>
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<div class="veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run51 event-entry">
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||||||
|
<h3 class="veranstaltungen-liste-run51 event-title">{{ Run6 }}</h3>
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||||||
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</div>
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</div>
|
</div>
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</template>
|
</template>
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||||||
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@ -143,6 +146,10 @@ export default {
|
||||||
type: String,
|
type: String,
|
||||||
default: 'Run 5 (Deutschland)',
|
default: 'Run 5 (Deutschland)',
|
||||||
},
|
},
|
||||||
|
Run6: {
|
||||||
|
type: String,
|
||||||
|
default: 'für weitere Runs muss sich ein anderer Organisator finden',
|
||||||
|
},
|
||||||
},
|
},
|
||||||
}
|
}
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||||||
</script>
|
</script>
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@ -257,6 +264,12 @@ export default {
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||||||
color: #ffffff;
|
color: #ffffff;
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||||||
text-align: left;
|
text-align: left;
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||||||
}
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}
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||||||
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.veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run51 {
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||||||
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border-bottom-width: 3px;
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||||||
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}
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||||||
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.veranstaltungen-liste-run51 {
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||||||
|
width: 100%;
|
||||||
|
}
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||||||
@media(max-width: 767px) {
|
@media(max-width: 767px) {
|
||||||
|
@ -278,6 +291,9 @@ export default {
|
||||||
.veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run5 {
|
.veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run5 {
|
||||||
flex-direction: column;
|
flex-direction: column;
|
||||||
}
|
}
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||||||
|
.veranstaltungen-liste-letzte-gelegenheit-run51 {
|
||||||
|
flex-direction: column;
|
||||||
|
}
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||||||
}
|
}
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||||||
@media(max-width: 479px) {
|
@media(max-width: 479px) {
|
||||||
.veranstaltungen-liste-veranstaltungen-liste {
|
.veranstaltungen-liste-veranstaltungen-liste {
|
||||||
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@ -12,170 +12,14 @@
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</span>
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</span>
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<div class="text-body">
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<span class="larpkonzept-text04">
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Kurze Begriffserklärung für Larp-Neulinge
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<br class="larpkonzept-text05" />
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LARP steht für Live Action Roleplay. Hierbei schlüpft man in die Rolle
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eines fiktiven Menschen für die Dauer einer Veranstaltung. Immer wenn
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man die Rolle des Charakters übernimmt, ist man In-Time (IT). Ansonsten
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ist man Out-Time (OT). Hierbei ist wichtig für die Trennung, dass man
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vor und nach der Veranstaltung (OT) wieder sich selbst ist und vom
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Charakter am besten in der dritten Person (er/sie/*) redet. Auch wenn
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man während der Veranstaltung mal etwas ausserhalb des Charakters
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macht/sagt ist man OT. Manche Leute zeigen das, in dem man mit den Armen
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ein Kreuz vor der Brust macht oder mit den flachen Händen ein “T”
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darstellt. Falls möglich, versucht man OT-Signale aber so zu senden,
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dass man die Immersion durch OT Ansagen nicht stört. Zu diesen kommen
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wir im Kapitel “Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung”.
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<br class="larpkonzept-text07" />
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<br class="larpkonzept-text08" />
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<span class="larpkonzept-text09">DKWDDK</span>
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<br class="larpkonzept-text10" />
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<span>
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Grundsätzlich gilt, "Du kannst was Du darstellen kannst". D.h.
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man zeigt in echt was man kann und sagt nicht "ich tue gerade
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X" (sogenanntes Telling). Beispiel: Wenn man ein Kräftiger
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Metallbiegender Muskelprotz sein möchte muss man entweder so trainieren,
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dass man das wirklich kann, oder z.B. überall leichte Props verstecken,
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die der Charakter mit Leichtigkeit verbiegt oder aufhebt. Der Grund
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weswegen wir das möchten ist um eine Immersion im Spiel
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aufrechtzuerhalten, sodass man sich besser in die Charaktere einfühlen
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kann.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text12" />
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<br class="larpkonzept-text13" />
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<span class="larpkonzept-text14">Play to Lose</span>
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<br class="larpkonzept-text15" />
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<span>
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Play to Lose heisst für eine bessere Geschichte oder besseres Spiel für
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die Beteiligten auf einen Erfolg des eigenen Charakters zu verzichten.
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Das heisst der eigene Charakter kann viele Erfolge haben, doch das Spiel
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ist kein Wettstreit darum, wer den erfolgreichsten Charakter gespielt
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hat. Es geht bei “Letzte Gelegenheit” darum, kollaborativ eine spannende
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Geschichte zu erzählen.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text17" />
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<br class="larpkonzept-text18" />
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<span>
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Das Gegenteil von Play to Lose ist Play to Win, also wenn man versucht
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einen möglichst siegreichen Charakter zu spielen. Das ist an sich nicht
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schlecht und kann auch viel Spass machen, ist aber bei “Letzte
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Gelegenheit” nicht das Ziel. Allgemein verpönt ist Powergaming, also
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wenn man eine offensichtliche Niederlage des eigenen Charakters nicht
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zulässt oder ignoriert und damit die Glaubwürdigkeit der Szene und die
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Immersion der Beteiligten bricht. Powergaming ist bei “Letzte
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Gelegenheit” verboten.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text20" />
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<br class="larpkonzept-text21" />
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<span class="larpkonzept-text22">Play to Lift</span>
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<br class="larpkonzept-text23" />
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<span>
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Play to Lift heisst seinen Mitspielern beim Ausspielen ihres Charakters
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zu unterstützen. Grundsätzlich gilt DKWDDK, doch es gibt auch Spiel
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deren Darstellung schwierig ist, zum Beispiel wenn zwei Spieler
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Wissenschaftler spielen, die sich über eine fiktive Technologie
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streiten. Wenn jemand vor dem Spiel angibt, ein Charakter zu spielen der
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ein kompetenter Wissenschaftler ist, dann können sich die Mitspieler
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schon mal das richtige Mindset setzen, dass man, was dieser erzählt,
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nicht einfach als unbewiesene Theorien abstempelt, sondern seinen
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Argumenten als Zuhörer Gewicht verleiht. Falls ich jetzt mit dem
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Charakter streiten möchte, kritisiere ich nicht seine Kompetenz, sondern
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vielleicht seine Herkunft und Kultur oder den Zweck seiner Erfindungen.
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Man nennt das Ganze auch “sich gegenseitig Hochspielen”. Die wenigsten
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von uns bedienen wohl als Beruf oder in der Freizeit militärische
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Funkgeräte, also müssen wir uns da gegenseitig helfen, die Kompetenzen
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dazu glaubwürdig darzustellen.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text25" />
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<br class="larpkonzept-text26" />
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<span class="larpkonzept-text27">
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||||||
Vorgeschriebene Charaktere und Beziehungen
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</span>
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<br class="larpkonzept-text28" />
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Wir werden Charaktere schreiben die dicht miteinander vernetzt sind.
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Dies hat zur Konsequenz, dass eher weniger Spielerplätze verfügbar sind,
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dafür ist die Intensivität für diese Spieler umso höher. Letztendlich
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liegt es an den Spielern, was die Organisatoren schreiben zu
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interpretieren und selber zusätzliche Verknüpfungen ins Spiel zu bringen
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wenn es passt. Die vorgeschriebenen Charaktere und Beziehungen sollen
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aber sicherstellen, dass sicher jeder Spieler andere Spieler hat, die
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man anspielen kann.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text30" />
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<br class="larpkonzept-text31" />
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<span class="larpkonzept-text32">
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Spielintensitäts Steigerung- und Verringerrung
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</span>
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<br class="larpkonzept-text33" />
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<span>
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Wie an vielen Nordic Larps gibt es oft OT-Signale um seinem gegenüber zu
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vermitteln, dass man die Spielintensität verringern oder steigern
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möchte. Der Vorteil bei solchen Signalen, ist dass man die Szene dabei
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nicht OT unterbrechen muss und das die Immersion schützt und
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gleichzeitig die Hemmungen senkt für das eigene Wohl einzustehen. Um
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etwas OT mitzuteilen, meist, dass man etwas OT nicht tun will, nutzen
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wir am “Letzte Gelegenheit” die Formell “wirklich wirklich”. Dies hat
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sich beim Larp “Tales Inside” bewährt. Man sagt z.B. “Ich will das
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wirklich wirklich nicht tun.” oder “Bitte schlage mich wirklich wirklich
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nicht.” Das Steigern erwirkt man durch die Ansage “War das schon
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alles?”. Dies hat sich auch beim “Tales Inside” bewährt. Das Steigern
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ist dabei immer nur ein Angebot. Das Gegenüber muss auch komfortabel mit
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einer Intensitätssteigerung sein. Es kann also sein, dass das
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Steigerungssignal ignoriert wird.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text35" />
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<br class="larpkonzept-text36" />
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<span>
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Zu guter Letzt benutzen wir am “Letzte Gelegenheit” auch die
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<span v-html="rawlraw"></span>
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||||||
</span>
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<a
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<a
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href="https://en.wikipedia.org/wiki/OK_gesture"
|
href="https://docs.google.com/presentation/d/1vgGPkM1BdSP3smg-d_qFOz0lCks8BZ_P6cLRgP1mDWY/edit?usp=sharing"
|
||||||
target="_blank"
|
target="_blank"
|
||||||
rel="noreferrer noopener"
|
rel="noreferrer noopener"
|
||||||
class="larpkonzept-link"
|
class="larpkonzept-link button"
|
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>
|
>
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OK-Hand
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zum Larpkonzept
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</a>
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</a>
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<span>
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. Diese soll man Spielern zeigen, bei denen man sich nicht sicher ist,
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ob es denen OT gut geht. Diese geben dann mit einem Daumen an, wie es
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ihnen geht (nach oben heisst gut, Mitte eher mittelmässig und nach unten
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schlecht). Nur wenn der Daumen nach oben zeigt, soll man die
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Spielintensität beibehalten, ansonsten soll man sie verringern, um
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sicherzustellen, dass es der Person wieder besser geht.
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<span v-html="rawcwm9"></span>
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</span>
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||||||
<br class="larpkonzept-text39" />
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||||||
<br class="larpkonzept-text40" />
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<span class="larpkonzept-text41">
|
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||||||
Workshops vor und Feedback nach dem Spiel
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</span>
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<br class="larpkonzept-text42" />
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<span>
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Wir werden vor und nach dem Spiel Workshops durchführen um die
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Spielenden ins Spiel ein- und wieder auszuführen. Wenn man intensives
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Spiel hat, was unser Ziel ist, kann es schwer sein, die Rolle wieder zu
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verlassen. IT Gefühle wandern ins OT. Das ist der sogenannte “Bleed”.
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Das ist grundsätzlich gut, weil einem Larp nur so wirklich unter die
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Haut gehen kann, doch es ist wichtig dann damit sauber abzuschliessen.
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Wir versuchen euch dabei zu helfen. Zusätzlich wird es eine
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Feedbackrunde geben, wobei die Spielenden auf Plakaten mit verschiedenen
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Aspekten des Larps schreiben, was sie gut fanden und was sie verbessern
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würden. Organisatoren sind nach einem Larp meist auch OT angeschlagen
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und können das Feedback dann später wenn der Stress abgeklungen ist in
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Ruhe anschauen.
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</span>
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<br class="larpkonzept-text44" />
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</p>
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</div>
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||||||
<app-kontakt rootClassName="kontakt-root-class-name2"></app-kontakt>
|
<app-kontakt rootClassName="kontakt-root-class-name2"></app-kontakt>
|
||||||
</div>
|
</div>
|
||||||
</template>
|
</template>
|
||||||
|
@ -190,12 +34,6 @@ export default {
|
||||||
AppNavigation,
|
AppNavigation,
|
||||||
AppKontakt,
|
AppKontakt,
|
||||||
},
|
},
|
||||||
data() {
|
|
||||||
return {
|
|
||||||
rawlraw: ' ',
|
|
||||||
rawcwm9: ' ',
|
|
||||||
}
|
|
||||||
},
|
|
||||||
metaInfo: {
|
metaInfo: {
|
||||||
title: 'OpenVisor - Larpkonzept',
|
title: 'OpenVisor - Larpkonzept',
|
||||||
meta: [
|
meta: [
|
||||||
|
@ -250,31 +88,8 @@ export default {
|
||||||
font-family: Poppins;
|
font-family: Poppins;
|
||||||
line-height: 30px;
|
line-height: 30px;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
.larpkonzept-text04 {
|
|
||||||
font-weight: 700;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
.larpkonzept-text09 {
|
|
||||||
font-weight: 700;
|
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@ -89,7 +89,7 @@
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Geschlecht definiert die spielende Person. Es wird ein paar
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Geschlecht definiert die spielende Person. Es wird ein paar
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Nichtspielercharaktere geben die von Helfern bespielt werden, zum
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Nichtspielercharaktere geben die von Helfern bespielt werden, zum
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Beispiel Häftling Summers, der/die mit euch ins
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Beispiel Häftling Summers, der/die mit euch ins
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<span>Spiel startet.</span>
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<span>Spiel startet.</span>
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@ -68,7 +68,7 @@
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Aber... Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn
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Aber... Edler, bei Gotts Gnad, ich wärt kein gut Christ Euch ohne Warn
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lass schreiten. Seit Geschehnem ist hie kein einzger entlang. Wer weiss
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lass schreiten. Seit Geschehnem ist hie kein einzger entlang. Wer weiss
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was
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was
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<span>Geziefer dort treibt...”</span>
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<span>Geziefer dort treibt...”</span>
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@ -236,7 +236,7 @@
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nicht sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen.
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nicht sauber gefragt und der Knecht viel zu blass als ihm vorzukommen.
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Letztlich doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter
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Letztlich doch die Augen sich schlossen. Doch wachten nur noch Ritter
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und Knecht. Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut
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und Knecht. Des Ritters Petz Kling noch immer rot; des Knechts Haut
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noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen
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noch immer weiss und nass. Dieses Mal der Knecht nicht wagte zu fragen
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@ -287,7 +287,7 @@
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zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach
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zuher. Sie starrten; auch kalt und hilflos wie Kind. Ich schritt nach
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vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick.
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vorn: In die Händ des Toten seh, weiss Ros. Ins Gesicht des Toten blick.
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Beulen zierten’s. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders...
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Beulen zierten’s. Hässliche Beulen. Der Teufel aber wart woanders...
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<span v-html="rawxajo"></span>
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